Drehbuch für Wee Free Men
Tod am 04.06.2014

Terry Pratchetts Tochter hat vor kurzem bei Twitter verkündet, dass sie den ersten Entwurf für das Drehbuch zur Verfilmung von Kleine Freie Männer fertiggestellt hat.
11 Kommentare | Facebook | Twitter

Kommentare

Librarian schrieb am 04.06.2014 um 23:18:
Wenn das wirklich was wird - das wäre schon echt cool.
Koffer schrieb am 12.06.2014 um 21:29:
Wieso denn dieses Buch? Da gibt es erheblich bessere noch unverfilmte Romane, etwa die Stadtwache.
Tod schrieb am 13.06.2014 um 05:39:
Für die Wache wird gerade an einer ganzen Serie gearbeitet.
Ponder schrieb am 13.06.2014 um 10:23:
Wobei für die Wache-Serie genau genommen keine Romane verfilmt werden, sondern neue Geschichten geschrieben werden.
Der HolgR schrieb am 19.06.2014 um 22:27:
Ich muss Koffer Recht geben, Rollende Steine wäre, unter richtiger Regie und mit der richtigen Produktionsfirma, wäre das der Bringer schlecht hin.
Der Animations-Film istja schließlich mal voll mies.
Der HolgR schrieb am 19.06.2014 um 22:27:
Ich muss Koffer Recht geben, Rollende Steine wäre, unter richtiger Regie und mit der richtigen Produktionsfirma, wäre das der Bringer schlecht hin.<br />
Der Animations-Film istja schließlich mal voll mies.
Finsterer Fred schrieb am 23.06.2014 um 18:58:
Ich fand die Soul Music Adaption für ihre Zeit sehr gut. Der Stil muss einem nicht gefallen, aber Drehbuch, Sprecher und Musik sind herausragend. Ich bin mal gespannt ob Wee Free Men was wird. Als Familienfilm hat er sicher ein größeres Hit-Potenzial, als das andere Discworld-Bücher haben (größere Zielgruppe, leichter zugänglich etc.). Rhianna hat übrigens getwittert, dass sie den ersten Entwurf des Drehbuchs ihrem Vater zum Vatertag geschenkt hat. *g*
Feles schrieb am 24.06.2014 um 09:26:
Ich kann Fred nur zustimmen, sowohl was die Zeichentrickverfilmung von "Soul Music"* als auch "Wee Free Men" angeht. "Wee Free Men" ist verglichen mit den meisten anderen Scheibenwelt-Romanen eine relativ kurze und zudem sehr runde Geschichte. Das dürfte sich besser in das Format eines Films fügen als so manch anderes Buch.
Librarian schrieb am 01.07.2014 um 16:03:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich für "Wee Free Men" entschieden hat, eben weil es sich - wie Fred schon sagte - besser für einen netten Familienfilm eignet und dadurch dann auch neue, junge Leser an die Scheibenwelt herangeführt werden können. Und man kann natürlich im Moment auch die Nachbeben von Harry Potter noch nutzen. ;)
Errol schrieb am 29.08.2014 um 13:18:
Wie wär´s mal mit der Stadtwache ?
Koffer schrieb am 30.09.2014 um 16:47:
Das klingt ja nicht schlecht mit der Serie. Man wird doch aber hoffentlichtrotzdem grob den Büchern folgen, also mit Karottes Ankunft starten und den langsamen Aufbau der Wache beschreiben.
Nach wie vor fallen mir aber einige Bücher ein, die ich lieber als Tiffany mag und mir als Spielfilm vorstellen könnte: Gevatter Tod, MacBest, Einfach göttlich, Alles Sense, Die volle Wahrheit oder sogar Maurice.
Bei Kleine freie Männer stört mich vor allem, dass alles so diffus-durcheinander ist mit den ganzen Träumen etc. Besonders lustig ist es neben der Größten und der Anwaltkröte (die sind natürlich echt gut) auch nicht; alles hat so einen ernsten Unterton wie auch in anderen (aber nicht allen) neueren Pratchetts. Außerdem wird mit dem Kreideland nur ein kleiner Ausschnitt der Scheibenwelt gezeigt, sodass deren ganze Vielfalt gar nicht gezeigt wird. Der Hauptteil der Geschichte spielt sich eh in dieser Feenwelt ab, wo nur Schnee und zwischendurch irgendwelche Träume sind. Und die Art, wie Tiffany die Königin besiegt würde im Film doch eher ein großes Hä hervorrufen. Was mich als Buch nicht so überzeugt hat, stelle ich mir als Film noch verwirrender vor.
Naja, vielleicht gibts ja auch eine positive Überraschung.

Kommentar abgeben