Archivierte Jahre:

2001 2002 2003 2004 2005

2006 2007 2008 2009 2010

2011 2012 2013 2014 2015

2016 2017 2018

UPDATE: Nation im Kino
Tod am 12.11.2009. Letztes Update am 20.01.2010

Am 30. Januar 2010 gibt es um 14.30 in ausgewählten Kinos auf der ganzen Welt eine Live-Übertragung der Bühnenadaption von Terry Pratchetts Roman Nation aus dem National Theatre.
Auf der Seite zur Bühnenproduktion gibt es neben einem Trailer und Fotos auch noch ein Video Diary von den Proben.
Außerdem veranstaltet das National Theatre in Zusammenarbeit mit dem Guardian einen Video-Wettbewerb zu "Nation". Dabei drehen Jugendliche einen dreiminütigen Film zu einer vorgegebenen Szene aus Nation.
Inzwischen sind auch Kinos aus Deutschland bei der Übertragung dabei: Das Cinema in München und das Schauburg in Karlsruhe. Außerdem auch in der Berliner Astor Lounge.
Vielen Dank an Feles für den Hinweis.
(3 Kommentare)

I Shall Wear Midnight im September 2010
Tod am 26.12.2009

Laut Amazon soll im September 2010 der letzte Roman mit der jungen Hexe Tiffany Weh Reihe in England erscheinen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ein frohes Schneevaterfest euch allen!
Tod am 24.12.2009

Wir wünschen euch allen ein frohes und besinnliches Schneevaterfest mit euren Lieben und natürlich ganz viele Bücher von Terry Pratchett. Euer Ankh-Morpork e.V.!
(4 Kommentare)

Terrys Agent stiftet alle Bücher
Tod am 01.12.2009

Terry Pratchetts Agent Colin Smythe hat vor Kurzem der Bibliothek des Trinity College in Dublin einen Satz mit allen Werken von Terry Pratchett in allen Übersetzungen, in denen sie bisher erschienen sind, gestiftet. Inzwischen wurde die Bücher in 33 Sprachen übersetzt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Pratchett auf Blu-Ray
Tod am 24.10.2009

In Deutschland werden am 13.11. Blu-Rays zu Hogfather und The Colour of Magic erscheinen. Das Besondere daran: Eine Blu-Ray-Fassung von Hogfather ist bisher nicht einmal in England erschienen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

The Folklore of Discworld mit Zusatzkapitel
Tod am 10.10.2009

Das gerade in Deutschland unter dem Titel Mythen und Legenden der Scheibenwelt erschienene Buch The Folklore of Discworld ist nun auf Englisch in einer Taschenbuchausgabe mit einem zusätzlichen 10-seitigen Kapitel zu Unseen Academicals erhältlich. Vorsicht bei der Online-Bestellung ist geboten, denn die neue Auflage verwendet dieselbe ISBN wie die ursprüngliche Taschenbuchausgabe
(5 Kommentare)

Illustriertes Carpet People erhältlich
Tod am 10.10.2009

Die Neuauflage von Terry Pratchetts erstem Roman The Carpet People inklusive 16 Seiten mit 33 Zeichnungen von Terry Pratchett höchst persönlich, die er vor 38 Jahren für die Erstauflage anfertigte, und die eigentlich erst am 24. November erscheinen soll, ist in deutschen Buchhandlungen gesichtet worden.
(5 Kommentare)

Fußball zur Unseen Academicals Premiere
Tod am 28.09.2009

In Wincanton in England wird zur Veröffentlichung des neusten Scheibenwelt-Romans Unseen Academicals ein Scheibenwelt-Fußballspiel mit Terry Pratchett als Gast stattfinden. Es ist nicht das erste Scheibenwelt-Fußballspiel, welches in Wincanton stattfindet.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Discworld I und II auf ScummVM
Tod am 28.09.2009

Die neuste Version der Emulatorsoftware ScummVM unterstützt nun auch Tinsel, die Engine, in der die ersten beiden Scheibenwelt-PC-Abenteuer erschienen sind. Wenn ihr noch irgendwo eure Spiele-CDs aufbewahrt habt, könnt ihr diese mit Hilfe von ScummVM nun unter neueren Betriebssystemversionen zu Laufen bekommen. Zur Webseite von ScummVM geht es hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Trailer zu Wachen! Wachen!
Tod am 28.09.2009

Studenten haben einen Zeichentrick-Trailer zu einer nicht existierenden Wachen! Wachen!-Verfilmung veröffentlicht. Sie findet sich hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Sammelbestellung Unseen Academicals
Tod am 17.09.2009

Zum Erscheinen des neusten Scheibenwelt-Romans in England organisiert Der Quästor erneut eine Sammelbestellung, damit ihr günstiger an das begehrte Buch kommen könnt. Alle Infos dazu findet ihr im Forum.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Scheibenwelt-Fest 2009
Tod am 16.08.2009

Das Scheibenwelt-Fest 2009 wird vom 14.08.2009 bis zum 16.08.2009 auf Burg Bilstein stattfinden. Es gibt Platz für 226 Pratchett-Fans und ein umfangreiches Programmangebot! Die Anmeldung hat begonnen! Die Seite zum Fest findet sich unter www.Scheibenwelt-Convention.de und zur Anmeldung geht es hier!
(20 Kommentare)

Statistenrollen in Scheibenwelt-Verfilmung
Tod am 22.07.2009

Bei den Dreharbeiten zur nächsten Scheibenwelt-Verfilmung Going Postal in Ungarn dürfen an drei Drehtagen wieder Fans Statistenrollen übernehmen. Die Auflagen sind wieder recht hart und die Anreise muss selbst bezahlt werden. Mehr Informationen gibt es hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Tiffany Weh Roman und mögliche Autobiographie in Arbeit
Tod am 22.07.2009

Terry Pratchett berichtet, dass die Nachbearbeitung des neusten Scheibenwelt-Romans Unseen Academicals nun abgeschlossen ist und dass er mit dem Schreiben am nächsten Roman um die junge Hexe Tiffany Weh bereits begonnen hat. Zudem hat er ein wenig an etwas geschrieben, was mal eine Autobiographie werden könnte.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Workshop-Voranmeldungen zum Scheibenwelt-Fest
Tod am 15.07.2009

Die Anmeldefrist für das Scheibenwelt-Fest 2009 endet am kommenden Sonntag. Die Voranmeldung für die Workshops und Programmpunkte startet heute! Sie ist sowohl für Tages- als auch für Übernachtungsgäste gedacht. Zur Voranmeldung geht es hier.
(8 Kommentare)

The Colour of Magic auf RTL
Tod am 29.06.2009

Am 11. Juli zeigt der Fernsehsender RTL die Verfilmung der ersten beiden Scheibenwelt-Romane unter dem Titel "Color of Magic - Die Reise des Zauberers". Die Ausstrahlung beginnt um 20.15 und geht bis 23.55. Danke an Thetis für den Hinweis!
(7 Kommentare)

Schickes Originalcover für Eine Insel
Tod am 27.06.2009

Am 3. August soll eine neue gebundene Ausgabe von Eine Insel beim Cbj-Verlag erscheinen, die das vollständige Cover der Originalausgabe zeigt. Außerdem sind die Übersetzungen Mythen und Legenden der Scheibenwelt für den 7. September, Witz und Weisheit der Scheibenwelt für den 2. Februar und die illustrierten Versionen der ersten zwei Scheibenwelt-Romane angekündigt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Anmeldeschluss Scheibenwelt-Fest 2009
Tod am 06.06.2009

Nur noch einen guten Monat habt ihr Zeit, euch für das Scheibenwelt-Fest 2009 anzumelden! Also nichts wie ran! Die letzten Anmeldungen werden wir am 17. Juli entgegennehmen können. Der letzte Geldeingang muss dann bis zum 25. Juli erfolgt sein! Das Programm wird derzeit gleichmässig über die 3 Festtage verteilt. Zu den neusten Highlights des Programms gehören: Bogenschießen, eine Folterkammertour, Bastelworkshops für eure eigenen Igor-Puppen, Hexenhüte, Trinkhornhalterungen, Runensteine, Origami und Wirrwarrs, dazu bereiten wir einen grandiosen Abschlussball vor und suchen nach den passenden 18 verschiedenen Sorten Fleisch für unseren Grill! Zur Anmeldung geht es hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Klappentext zu Unseen Academicals
Tod am 16.05.2009

Inzwischen wurde der Klappentext zu Terry Pratchetts kommenden Scheibenwelt-Roman Unseen Academicals veröffentlicht:
Football has come to the ancient city of Ankh-Morpork - not the old fashioned, grubby pushing and shoving, but the new, fast football with pointy hats for goalposts and balls that go going when you drop them. And now, the wizards of Unseen University must win a football match, without using magic, so they're in the mood for trying everything else. The prospect of the Big Match draws in a street urchin with a wonderful talent for kicking a tin can, a maker of jolly good pies, a dim but beautiful young woman, who might just turn out to be the greatest fashion model there has ever been, and the mysterious Mr Nutt (and no one knows anything much about Mr Nutt, not even Mr Nutt, which worries him, too. As the match approaches, four lives are entangled and changed for ever. Because the thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football. Here we go! Here we go! Here we go!
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Illustrierte Ausgabe von The Carpet People
Tod am 01.05.2009

Terry Pratchetts erster Roman The Carpet People soll im Oktober in einer illustrierten Ausgabe erscheinen, die die Zeichnungen der Erstauflage enthält, die damals von Terry Pratchett selbst erstellt wurden.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Nation gewinnt LA Times Book Award for Young Adult Novel
Tod am 29.04.2009

Terry Pratchett hat mit seinem letzten Roman Nation, inzwischen auf Deutsch unter dem Titel Eine Insel erhältlich, den LA Times Book Award 2008 for Young Adult Novel gewonnen. Er setzte sich damit unter anderem gegen seinen den ebenfalls nominierten Kollegen Neil Gaiman durch. Terry nahm die Auszeichnung per Video-Botschaft entgegen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Neue Romane von Terry Pratchett
Tod am 29.04.2009

Laut Aussage von Terry Pratchett ist sein nächster Scheibenwelt-Roman Unseen Academicals fast fertiggestellt und die Arbeit am vierten Band der Reihe um die junge Hexe Tiffany Weh, I Shall Wear Midnight, soll direkt nach dessen Vollendung beginnen.
(3 Kommentare)

Terry Pratchett schmiedet sein eigenes Schwert
Tod am 29.04.2009

Der kürzlich zum Ritter geschlagene Terry Pratchett schmiedet derzeit an seinem eigenen Schwert, da er der Meinung ist, dass kein Ritter ohne Schwert daher kommen sollte. Er fängt dabei ganz von vorne an, indem er selbst das erzhaltige Gestein sammelt und einschmelzt. Fotos gibt es hier zu sehen. Wir danken Feles für die heutigen News.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Schöne Scheine Taschenbuch in den Läden
Tod am 26.04.2009

Die Taschenbuchausgabe zu Terry Pratchetts letztem Scheibenwelt-Roman Schöne Scheine scheint bereits jetzt in einigen deutschen Buchläden verfügbar zu sein. Online könnt ihr sie ebenfalls bereits jetzt hier bestellen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Anmeldung zur irischen Discworld Convention gestartet
Tod am 13.04.2009

Die Anmeldung zur ersten irischen Discworld Convention wurde jetzt gestartet. Sie findet vom 6. bis 9. November in einem Hotel in Clare statt. Der Preis beträgt 35 Euro für Erwachsene, dazu kommen Zimmer im Hotel für circa 65 Euro pro Nacht und Person in einem Mehrfachzimmer und optionale 35 Euro für das Gala Dinner. Die Seite der irischen Discworld Convention findet sich unter IDWCon.org.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Slumdog Millionaire Drehbuchautor für Terry Pratchetts Trucker
Tod am 30.03.2009

Simon Beaufoy, Drehbuchschreiber des Oscar-gekrönten Films Slumdog Millionaire, wird nun angeblich das Drehbuch zur DreamWorks-Verfilmung von Terry Pratchetts erstem Nomen Roman schreiben.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Übersetzer Bernhard Kempen meldet sich zu Wort
Ponder am 30.03.2009

Übersetzer Bernhard Kempen äußert sich zu seiner Übersetzungsarbeit an Pratchetts neustem Buch "Nation"/"Eine Insel". Er kritisiert in seiner Stellungnahme die verantwortliche Redaktion, das Lektorat und den Umgang mit der Übersetzung. Das Original lobt Bernhard Kempen hingegen in höchsten Tönen - er bezeichnet "Nation" als "das große Meisterwerk Pratchetts". Vorerst wird Bernhard Kempen keine weiteren Scheibenweltromane übersetzen. Der vollständige Text findet sich in unserem Forum.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Terry Pratchett twittert
Tod am 26.03.2009

Terry Pratchett und sein Agent Rob haben jetzt einen eigenen Twitter Feed. Bei Twitter können kurze Nachrichten (maximal 140 Zeichen) wie in einem Onlinetagebuch geschrieben werden. Unter Twitter.com/terryandrob könnt ihr die Texte von Terry und Rob nachlesen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Eine Scheibenwelt-Straße
Tod am 22.03.2009

In Wincanton, der Partnerstadt Ankh-Morporks, wird demnächst eine Straße nach einer Straße in Ankh-Morpork benannt. Scheibenwelt-Fans dürfen darüber abstimmen, wie die Straße zukünftig heißen wird. Zur Auswahl stehen: Mollymog Street, Moon Pond Lane, Cable Street, Shamlegger Street, Peach Pie Street, Treacle Mine Road, Hen and Chickens Field, Lobbin Clout, Scoone Avenue, Tenth Egg Street, Kicklebury Street, Morpork Street, Ankh Street und The Ridings. Der meistgewählte Name wird am ersten Aprilwochenende von Terry Pratchett verkündet.
(2 Kommentare)

UPDATE: The Unseen Academicals am 8. Oktober
Tod am 21.01.2009. Letztes Update am 12.03.2009

Laut Amazon wird der nächste Scheibenwelt-Roman The Unseen Academicals am 8. Oktober in die Buchläden kommen.
Das Coverbild kann man nun in den News auf Paul Kidbys Webseite anschauen. Danke an Feles für den Hinweis.
(Ein Kommentar)

UPDATE: Deine eigene Ankh-Morporker Gilde!
Tod am 22.02.2009. Letztes Update am 07.03.2009

Als Clubmitglied kannst du von nun an nicht mehr nur in einer der alteingesessenen Gilden Mitglied sein, sondern zusätzlich auch noch deine eigenen freien Gilden gründen. Jedes Clubmitglied kann in beliebig viele freie Gilden eintreten und dort mitdiskutieren. Die freien Gilden sind Interessengemeinschaften von Mitgliedern und vergleichbar mit den anlegbaren Gruppen anderer Internetcommunities. Schau doch einfach mal auf der Gildenseite vorbei!
Nun auch mit verbesserter Anzeige der neusten Beiträge!
(2 Kommentare)

Nation im National Theater
Tod am 14.01.2009

Terry Pratchetts neuster Roman Nation wird ab November vom National Theatre in London als Theaterstück aufgeführt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)