Der Autor

Frage:

Wo kann ich mehr über Terry Pratchett erfahren?

Antwort:

Eine Biographie findet ihr im Bereich "Terry und Co"; eine weitere steht auf www.thediscworld.de. Wenn du dort nicht findest was du suchst, schau dich mal im Forum um und stell deine Frage gegebenenfalls dort.


Frage:

Wie kann ich den Autor kontaktieren?

Antwort:

Suche einen Spezialisten in Post-Mortem-Kommunikation auf. Unsere Empfehlung: Doktor John Hicks an der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork.


Frage:

Ich hätte gern ein Autogramm oder eine Autogrammkarte von Terry Pratchett. Habt ihr so was?

Antwort:

Nein, denn Autogrammkarten von Terry Pratchett gibt es nicht. Er schien sie nicht zu mögen. Zu seinen Lebzeiten war Terry Pratchett jedoch bekannt dafür bei Signierstunden buchstäblich alles zu unterschreiben (bis auf kleine Kinder); also auch Fotos von sich selbst. Gelegentlich wurden auch auf der Seite www.pjsmprints.com unterschriebene Werke von Terry Pratchett verkauft. Mit etwas Glück findest du ja vielleicht jemanden, der sich von so etwas trennt. In unserem Forum kannst du hier Anfragen und Angebote stellen.


Frage:

Lebt Terry Pratchett noch? Ist Terry Pratchett etwa verstorben?

Antwort:

Leider verstarb Terry Pratchett am 12. März 2015 im Kreise seiner Familie im Alter von 66 Jahren.


Frage:

Ich habe gehört Terry Pratchett hatte Alzheimer?

Antwort:

Terry Pratchett veröffentlichte im Dezember 2007 im Internet, dass bei ihm eine seltene Form früh einsetzender Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde. Seither versucht er das Bewußtsein für diese Krankheit in der Öffentlichkeit zu stärken. Jedoch veröffentlichte er bis zu seinem Tod noch fleißig neue Bücher.


Frage:

Wer oder was ist ein Pterry?

Antwort:

Das ist Terry Pratchetts "inoffizieller" Spitzname. Er steht in der Tradition von Namen wie Pteppic oder Ptraci aus dem Buch "Pyramiden". In den englischsprachigen Newsgroups (in denen Terry hin und wieder selbst schreibt) wird er des Öfteren so genannt und scheint nichts dagegen zu haben.

Der Schluss:

Frage:

Was gibt es sonst noch interessantes?

Antwort:

Viel. Diese FAQ wird laufend erweitert (derzeitige Version 1.12 vom 21.03.2015) und deckt bei weitem noch nicht alles ab, was es zur Scheibenwelt, zu Terry Pratchett und seinem Fanclub zu wissen gilt. Wer eine häufig gestellte Frage hier nicht wieder gefunden hat, der schreibe sie bitte (wenn möglich mit Antwort ;-))
Außerdem gibt es auf unserer Seite noch mehr FAQs zu verschiedenen Themen, jeweils in der dazu passenden Rubrik.