ger. Aniger; engl. Aniger

Allgemeines

Aniger ist die Göttin zerquetschter Tiere. Sie ist relativ neu im Geschäft, denn erst das Aufkommen von besseren Straßen und schnelleren Karren führte zu ihrem Aufstieg. Denn Götter werden größer, wenn man sich in Zeiten der Not an sie wendet, und inzwischen haben genug Fuhrleute gerufen: Mein Gott, was habe ich da gerade überfahren?

Anspielungen

Aniger ergibt rückwärts gelesen Regina und das war in der römischen Götterverehrung der Ehrentitel von Göttinnen, wie bei Ivno Regina (deut. Königin Juno). Der Titel hat sich bis heute erhalten und steht zum Beispiel noch im Monogram der britischen Königin: ER für Elizabeth Regina (deut. Königin Elizabeth).

Bücher, in denen Aniger erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*