ger. Aristokrates; engl. Aristocrates

Allgemeines

Aristokrates ist der wohl bedeutenste Philosoph aus Ephebe. Er ist ein dürrer kahlköpfiger Mann und trägt eine Toga.

Aristokrates ist Sekretär des Tyrannen von Ephebe und lebt im dortigen Palast. Aristokrates empfängt diplomatische Deligationen und leitet Verhandlungen.

Sein philosophisches Hauptwerk trägt den Titel Plattitüden.

Anspielungen

Aristokrates ist eine Parodie des griechischen Philosophen Aristoteles, dessen berühmtes Werk, Rhetorik (deut. Die Redekunst), wenigstens was den Titel anbelangt, in krassem Gegensatz zu den Plattitüden (also nichtssagende Redewendungen) des Aristokrates steht.

Bücher mit Aristokrates

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*