ger. Bauxit; engl. Bauxite

Allgemeines

Bauxit ist ein Troll und Wächter in Ankh-Morpork.

Zunächst gehörte er der Trollgruppe an, die am Gedenktag zur Schlacht vom Koomtal in die Kurze Straße marschierte um dort eine Straßenschlacht mit den Zwergen anzuzetteln. Doch dann rekrutiert ihn Karotte Eisengießersohn für die Ankh-Morpork Stadtwache. Bauxit ist nicht gerade der hellste Kopf und einer Rauferei nicht eben abgeneigt, doch unter der Kontrolle von Detritus wird der zum brauchbaren Wächter.


Anspielungen

Fast alle Trollnamen entsprechen einer Gesteinssorte. Bauxit ist ein Aluminiumerz.

Bücher mit Bauxit

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*