ger. Besuch-die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Broschüren; engl. Visit-The-Infidels-With-Explanatory-Pamphlets

Allgemeines

Besuch-die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Broschüren, Spitzname Waschtopf (engl. Washpot) und kurz Besuch (engl. Visit) genannt, stammt aus Omnien und ist Wächter in Ankh-Morpork. Er ist ein freundlicher, aber eher zurückhaltenden Mensch, der zuverlässig seine Arbeit macht und versucht, nirgendwo anzuecken. Er übernimmt klaglos auch die unbeliebteren Aufgaben des Dienstes, wie beispielsweise die Versorgung der Brieftauben.

Was Obergefreiter Besuch-die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Broschüren von den meisten Wächtern unterscheidet ist seine tiefe Religiosität. Als aktiver Anhänger des reformierten Omnianismus versucht er mit Hilfe von Broschüren, Hinweisen und Ermahnungen immer wieder und immer wieder erfolglos Kollegen zu bekehren. Sein Mitstreiter ist dabei der ebenfalls zur Ankh-Morpork Stadtwache gehörende Fege-den-Widerstand-des-Ungläubigen-mit-schlauen-Argumenten-hinweg.

Besuch kennt viele fromme Geschichten, wie die von Hudrun und Nonpo, oder die um die Sykooliten, Mitoliten und die Murmurianer.

Er gibt seinen ganzen Sold für Broschüren aus und hat sich sogar eine eigene Druckerpresse angeschafft.

Von seinem missionarischen Eifer abgesehen ist Besuch aber tüchtig und in der Ankh-Morpork Stadtwache beliebt.

Bücher mit Besuch-die-Ungläubigen-mit-erläuternden-Broschüren

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*