Boffo Der Artikel Boffo (Clown) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Boffo. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.

ger. Boffo; engl. Boffo

Allgemeines

Boffo ist ein Clown und Mitglied der Narrengilde von Ankh-Morpork.

Er ist klein und trägt geradezu riesige Stiefel, die ihn wie ein großes L aussehen lassen. Auf seinem Gesicht klebt fleischfarbene Schminke und über den Brauen bewirken falsche Falten eine übertrieben gerunzelte Stirn. Sein rotgefärbtes Haar scheint von einigen alten Mops zu stammen. Er ist nicht dick, aber Reifen in der weiten Hose sollen ihn auf eine humorvolle Art übergewichtig erscheinen lassen. Durch einen Hosenträger aus besonders elastischem Gummi hüpft die Hose bei jedem Schritt auf und ab. Dies alles formt den Gesamteindruck eines bemitleidenswerten Hohlkopfes.

In der Narrengilde hat er die Position des Torhüters inne und ist verantwortlich für die übliche Begrüßungszeremonie für Besucher der Gilde, die darin besteht ihnen eine Torte ins Gesicht zu werfen.

Bei den Ermittlungen zum Fall Beano erweist sich Boffo als gedächtnisschwach und leicht auszutricksen. Er hat außerdem panische Angst vor dem Gildenoberhaupt Herrn Weißgesicht.

Bücher mit Boffo

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*