Hier finden sich die Anspielungen zu Echt zauberhaft/Interesting Times.

Anspielungen

  • Das Spiel, das zu Beginn der Handlung von den Göttern gespielt wird, spielt auf das Brettspiel Cluedo an. Ziel dieses Spiels ist es, einen Mord in einem Landhaus aufzuklären, indem man Täter, Tatwaffe und das Zimmer, in dem der Mord begangen wurde, benennen kann. Die typische Formulierung, "Ich beschuldige den, mit dieser Waffe, in diesem Zimmer," geht allerdings in der Übersetzung verloren:


Ich beschuldige den Hohepriester der Grünen Kutte. Ich meine den Burschen in der Bibliothek, den mit der besonders großen Streitaxt.


I accuse the High Priest of the Green Robe in the library with the double-handed axe.

Echt zauberhaft/Interesting Times


  • In verschiedenen Ländern, zuerst in der ehemaligen Sowiet Union und später auch in China, wurde eine Rote Armee gegründet. Außerdem gibt es eine 1974 in China entdeckte Sammlung von Terrakottakriegern, einer Armee von 8.000 Tonsoldaten zu Ehren des ersten chinesischen Kaisers Qin Shi Huang, der das Land vereinte und 221 vor Christus die Qin Dynastie gründete.
  • Der Name der Stadt Sum Dim ist eine Anspielung auf die traditionelle chinesische Teebeilage Dim Sum.
  • Orrr! Itiyorshu! Yutimishu! ist eine Anspielung auf verschiedene, von den Amerikanern während des zweiten Weltkrieges gedrehte, Kriegsfilme mit Japanern. Da wegen des Krieges jedoch keine echten Japaner mitspielen konnten, wurden Schauspieler ausgewählt, die zumindest japanisch aussahen. Ihnen wurde dann aufgetragen als einzigen Text den englischen Satz I tie your shoe, you tie my shoe schnell auszusprechen, bevor sie angriffen. Dies sollte zumindest japanisch klingen. Terry Pratchett hat allerdings nie überprüft, ob diese Geschichte der Wahrheit entspricht.
  • Die Bezeichnung des Wirtschaftssystems die laut Rincewind klingt wie Widerhallendes-Geräusch-wie-von-unterirdischen-Geistern (engl. Reflected-sound-as-of-underground-spirits) ist ein Wortspiel auf Echo-gnomic, im Deutschen etwa Echo-Gnomie, für Ökonomie.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*