ger. Ein gutes Omen; engl. Good Omens


Ein gutes Omen
0552137030.02._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Originaltitel Good Omens
Deutscher Titel Ein gutes Omen
Typ Eigenständiges Buch
Nummer 5
Anspielungen Anspielungen
Charaktere Charaktere
Schauplätze Schauplätze

Ein gutes Omen ist das 5-te der Reihe Eigenständiges Buch. Es entstand unter der gemeinsamen Autorenschaft von Terry Pratchett und Neil Gaiman. Der vollständige Titel lautet: Ein gutes Omen. Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner (engl. Good Omens. The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch).


Es gibt unterschiedliche Schätzungen, welchen Anteil Terry Pratchett und Neil Gaiman jeweils geschrieben hatten. Neil Gaiman gab einmal an von der Rohfassung etwa 45.000 Wörter geschrieben zu haben und Terry Pratchett etwa 60.000 Wörter. Jedoch hatten beide jeweils alle Teile bearbeitet, dass die Frage, wer was geschrieben hat, sich nicht mehr endgültig beantworten lässt. Von einigen Abschnitten oder einzelnen Witzen gibt es jedoch ein paar Informationen aus Interviews mit den beiden Autoren:

  • Die Szenen um Agnes Nutter selbst basieren laut Aussagen Gaimans auf Terry Pratchett.
  • Die Stellen, die beschreibt, dass sich jede Kasette in ein "Best-Of-Queen"-Album verwandelt basiert auf einen scherzhaften Kommentar von Terry Pratchett, wurde aber von Neil Gaiman geschrieben. Dieser Gag war ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht, blieb dann aber erhalten. Doch auch Terry Pratchett hat diesen Witz in anderen Geschichten wiederverwendet.
  • Die Stelle in der Erziraffael chinesisch spricht und die heißen sollte "Sprechen Sie chinesisch?" aber tatsächlich wörtlich heißt "Ich kann kein chinesisch sprechen" stammt laut Terry Pratchett von Neil Gaiman.
  • Neil Gaiman hatte die Geschichte ursprünglich begonnen und bis zur Stelle geschrieben, an der die Kinder vertauscht werden. Dann wusste er nicht, wie er die Geschichte fortfahren sollte. Er zeigte die Entwürfe Terry Pratchett, der von der Geschichte so angetan war, dass er sie ihm entweder abkaufen wollte, oder mit ihm weiterschreiben.

Inhalt (kurze Zusammenfassung ohne Spoiler)

Der Untergang der Welt steht kurz bevor, denn Satans Sohn weilt auf der Erde. Bloß ist er leider durch einen dummen Zufall beim falschen Elternpaar gelandet, und das sorgt im Himmel für ebenso viel Verwirrung wie in der Hölle.

Inhalt (vollständige Zusammenfassung mit Spoiler)

Die Apokalypse steht ins Haus - doch leider geht nicht alles glatt: Als der Antichrist unter der Aufsicht des satanischen Ordens der Schwatzhaften Schwestern geboren wird, kommt es zu einer Vertauschung: Der Satanssohn wächst in Tadfield, einer englischen Kleinstadtidylle auf und stattdessen kümmern sich die Abgesandten des Himmels und der Hölle, der Engel Erziraffael und der Dämon Crowley, jahrelang um die Erziehung des falschen Kindes, genannt Warlock.

Als schließlich der jüngste Tag näher rückt und man dem Reinfall auf die Schliche kommt, geht es den beiden Gesandten auf, dass die Erde eigentlich ein ganz netter Ort ist und sie sich nicht nach ihrem Ende sehnen. Schließlich haben sie all die menschlichen Annehmlichkeiten wie einen Bently, Antiquariate oder Zimmerservice recht wohl schätzen gelernt.

Während dem echten Antichristen der Höllenhund geschickt wird und die vier apokalyptischen Reiter mobil machen, versuchen Dämon und Engel in ungewöhlicher Eintracht gemeinsam das Ende der Welt zu verhindern. Sie wenden sich an eine Spezialistin: Anathema Apparat ist eine Hexe - und erblich belastet. Ihre Vorfahrin Agnes Spinner hat im Mittelalter als einzige wirklich zutreffende Prophezeiungen geschrieben. Dies brachte ihr jedoch kaum Ruhm und ihre Pamphlete verkauften sich stets schlechter als die von Nostradamus. Aber Anathema ist auf ihrer Spur. Doch das Schicksal hält für sie einiges an Überraschungen bereit. Und so verliebt ausgerechnet sie sich ganz nebenbei in einen Hexensucherfeldwebel.


vorheriges Buch:
Die gemeine Hauskatze/The Unadulterated Cat
Eigenständiges Buch nächstes Buch:
Eine Insel/Nation

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*