Hier finden sich die Anspielungen zu Kleine freie Männer/The Wee Free Men.

Anspielungen

  • Die in der Gegenwart von Anwälten blau glühenden Schwerter sind eine Anspielung auf das Schwert Stich des Charakters Frodo aus J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe.
  • Die kranke gelbe Kröte ist eine Wortspiel: Statt "Folge der gelben Ziegelsteinstraße!" (engl. Follow the yellow brick road!), wie es in Lyman Frank Baums Der Zauberer von Oz heißt, sollte man Tiffany Weh raten: "Folge der gelben kranken Kröte!" (engl. Follow the yellow sick toad!). Dieses Wortspiel taucht bereits in Voll im Bilde/Moving Pictures auf.


"Ich weiß den Titel nicht, aber es geht dabei um jemanden, der zu einem Zauberer will", sagte ein Mann. Er trug die Hälfte eines Löwenkostüms und stand in der Schlange vor dem Tresen. "Folgt offenbar einer kranken gelben Kröte."

"I don't know what it's called, but we're doing one about going to see a wizard. Something about following a yellow sick toad" a man in one half of a lion suit explained to a companion in the queue.

Voll im Bilde/Moving Pictures

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*