Hilfe Der Artikel Über DiscWiki ist ein Teil der DiskWiki-Hilfe. Alle Hilfe-Artikel finden sich in der Kategorie Hilfe.

Dieses DiscWiki ist ein Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchetts Scheibenwelt. Hier werden alle Informationen zu seinen Büchern, seinen Charakteren und zu ihm selbst gesammelt und jeder kann und soll dabei helfen.

Das DiscWiki wurde vom Ankh-Morpork e.V., dem deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, als eine freie Wissensdatenbank für alle Fans der Scheibenwelt eingerichtet. Dazu wurde ein Chat eröffnet, in dem sich die Autoren des DiscWiki über die Artikel unterhalten können.

Der deutschsprachige Terry Pratchett Fanclub hat auch Seiten wie Scheibenwelt.de und Ankh-Morpork-Times.de ins Leben gerufen und veranstaltet neben Stammtischen und Fantreffen auch Scheibenwelt Conventions im deutschsprachigen Raum.

Neben dem deutschsprachigen DiscWiki existiert das englischsprachige Discworld & Terry Pratchett Wiki. Zum englischsprachigen Partnerwiki wird von Artikeln des DiscWikis aus verlinkt. Zukünftig könnten noch weitere Partnerwikis in anderen Sprachen dazu kommen. Diese anderen, thematisch ähnlichen Nachschlagewerke sind eigenständige und unabhängige Wikis, erstellt und unterhalten durch andere Betreiber. Die Lizenzbestimmungen können von denen des DiscWikis abweichen und eine zusätzliche Anmeldung kann notwendig sein, um dort Artikel bearbeiten zu können.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*