ger. Dozent für Kreative Ungewissheit; engl. Lecturer in Creative Uncertainty

Allgemeines

Der Dozent für Kreative Ungewissheit ist Zauberer und Lehrer an der Unsichtbaren Universität von Ankh-Morpork.

Der Dozent für Kreative Ungewissheit behauptet zum Beispiel auf eine recht selbstgefällige Weise, er sei gleichzeitig zugegen und abwesend, bis jemand an seine Tür klopft und dadurch das Kraftfeld seiner besonderen Zustandsform zusammenbrechen lässt. Er weist auf die Unmöglichkeit hin, vor einem solchen Ereignis eindeutige Feststellungen treffen zu können.

Mustrum Ridcully ist dementgegen der Auffassung, dass Logik eine wundervolle Sache ist, aber manchmal seien gewöhnliche Überlegungen noch viel besser.

Anspielungen

Die Theorien des Dozenten für Kreative Ungewissheit spielen an auf die Quantenmechanik und hier speziell auf das Gedankenexperiment von Schrödingers Katze.

Bücher, in denen der Dozent für Kreative Ungewissheit erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*