ger. Dozent für neue Runen; engl. Lecturer in Recent Runes

Allgemeines

Der Dozent für neue Runen ist Mitglied der Fakultät der Unsichtbaren Universität. Mustrum Ridcully nennt ihn meist nur Runen.

Er ist von rundlicher Gestalt und gesetztem Alter. Fakultätsmitglieder meinen, dass er äußerlich sehr dem Professor für unbestimmte Studien ähnele, allerdings als die clevere Version. Der Dozent für neue Runen ist gelegentlich recht spitzfindig und streitlustig.

Er studierte noch beim alten Butzemann Lehrgut und nahm auch an dessen Expedition zum Auffinden des Verlorenen Lesezimmers teil.

Anspielungen

Der Titel Dozent für neue Runen spielt an auf den Titel Dozent für neue Literatur.

Bücher, in denen der Dozent für neue Runen erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*