ger. Eisen; engl. Iron

Allgemeines

Eisen ist ein Metall, das fast überall auf der Scheibenwelt zur Herstellung von Waffen, Rüstungen und Alltagsgegenständen verwendet wird. Nur wenige primitive Völker der Scheibenwelt haben die Verarbeitung von Eisen noch nicht entdeckt.

Vor allem Zwerge bauen Eisen, aber auch Edelmetalle, wie Gold oder Silber und Fett in ihren Minen in Überwald ab.

Zwerge mögen entgegen der landläufigen Meinung Eisen sogar noch lieber als Gold, jedoch lassen sich viel leichter Lieder über das einsilbige Gold als über das zweisilbige Eisen singen.

Elfen können Eisen nicht ausstehen und es blockt auch ihre Möglichkeiten zur Gedankenkontrolle ein wenig ab. Leider haben viele Menschen im Laufe der Jahre die Bedeutung des Eisens und die wahre Natur der Elfen vergessen.

Auch Einhörner haben eine panische Angst vor Eisen. So konnte Esmeralda Wetterwachs ein wütendes Einhorn alleine mit ihrer Haarnadel in die Flucht schlagen.

Eine besondere Form des Metalls ist das Donnerkeileisen, denn es liebt Eisen. Damit ist gemeint, dass das eine das andere anzieht.

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*