ger. Febrius; engl. Febrius

Allgemeines

Febrius ist ein Philosoph aus Ephebe. Er beschäftigte sich mit dem Licht der Scheibenwelt.

Durch ein berühmtes Experiment, bei dem er zur Dämmerung Sklaven mit blitzschneller Reaktionsfähigkeit und vor allem weittragender Stimme rundum im Lande verteilt postierte, fand er durch Analyse von deren Meldungen heraus, dass sich das Licht genau so schnell bewegt wie der Schall.

Später schloss Didactylos wiederum daraus, dass die Sonne dann 35.000 Meilen täglich zurücklegen müsse. Das ist um so erstaunlicher, da sich die Sonne in diesem Fall zweimal so schnell bewegt als ihr eigenes Licht.

Bücher mit Febrius

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*