ger. Frederick Colon; engl. Frederick Colon

Allgemeines

Fred und andere Wächter

Frederick Colon oder kurz Fred Colon ist ein Mensch und langjähriges Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache. Er ist ein geborener Feldwebel (engl. Sergeant) und hat es niemals über diesen Rang hinaus gebracht, hat dies aber auch nie bereut.

Feldwebel Colon hatte als junger Mann weite Reisen unternommen und hält sich daher für einen Fremdsprachenexperten. Er war früher Soldat und ein sehr guter Bogenschütze. Frederick Colon diente einst bei der Schweren Infanterie des Herzogs von Eorle, den sogenannten Fasanrupfern. Später trat er dann in die Wache ein.

Sein bester Kumpel ist Nobby Nobbs. Die beiden arbeiten fast immer in der selben Abteilung.

Zum Held wurde Frederick Colon jedoch einmal durch einen legendären Bogenschuss, den er von Jimkin Bärdrückers Stadt-Destillerie aus, auf einen riesigen Drachen abfeuerte.

Auf Grund von Morphischer Resonanz hat Fred Colon einen Doppelgänger namens Doppelpunkt, ein Wächter in Bad Blintz.

Er ist seit dreißig Jahren glücklich verheiratet. Seine Frau arbeitet tagsüber, er nachts. Mit seiner Frau tauscht Frederick Colon häufig nur kurze schriftliche Nachrichten aus. Sein Vorgesetzter Samuel Mumm vermutet, dass die gemeinsamen Kinder von Frederick Colon und seiner Frau auf besonders intensive Zettelkommunikation zurückzuführen sind.

In Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant wird Frederick Colon kurzzeitig zum Amtierenden Hauptmann der Ankh-Morpork Stadtwache, eine Position, die ihm gar nicht behagt. Aus Protest gründet Nobby Nobbs die Wächtergilde, die jedoch rasch wieder verboten wird.

Während des drohenden Krieges mit Klatsch gibt sich Frederick Colon in Al Khali als Al aus Ur aus, mit dem Erfolg, dass er für einen Spion aus Muntab gehalten wird, da Ankh-Morpork sicherlich nicht so leicht zu durchschauende Spione einsetzen würde.

Frederick Colon ist mittlerweile für die Ausbildung des Wächternachwuchses verantwortlich und hat daher auch ein Büro in der Alten Limonadenfabrik, dem Ausbildungszemntrum der Ankh-Morpork Stadtwache. Außerdem kennt er viele alte Tricks, wie den mit der Klatschianischen Affenspinne.

Frederick Colon arbeitet seit über 20 Jahren mit Samuel Mumm zusammen. Daher bittet ihn Samuel Mumm auch sein Trauzeuge bei dessen Hochzeit mit Lady Sybil Käsedick zu sein.

In Hohle Köpfe/Feet of Clay schreibt Karotte Eisengießersohn seinen Eltern, dass Frederick Colon, im begonnen Jahrhundert des Flughundes, am Ende des laufenden Monats seinen Abschied von der Stadtwache nehmen wird und dem Wunsch seiner Frau gemäß eine Farm kaufen möchte, um der Natur näher zu sein.

Anspielungen

Das Wort Colon bezeichnet nicht nur den Doppelpunkt als Satzzeichen, sondern wird auch in der Biologie als latinisierter Fachbegriff für den mittleren Abschnitt des Dickdarms eines Säugetieres verwendet.

Bücher mit Frederick Colon

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*