Willkommen auf der Scheibenwelt!

Dieses DiscWiki ist ein Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchetts Scheibenwelt. Hier werden alle Informationen zu seinen Büchern, seinen Charakteren und zu ihm selbst gesammelt und jeder kann und soll dabei helfen.

Derzeit sind 3.647 Texte abrufbar. Ein guter Start ist die Übersicht über alle Artikel, Übersicht über die Kategorien und das Themenportal.

Wir wünschen dir viel Spaß und hoffen auf deine rege Beteiligung!

Was ist ein Wiki?

Das Wiki-Konzept ist ganz einfach erklärt: Alle Seiten des DiscWikis sind von den Benutzern änderbar. Jeder kann sich anmelden und anschließend alles ändern. So kann jeder dazu beitragen, dieses Onlinenachschlagewerk zu erweitern und zu vervollständigen.

Alle Artikel des DiscWikis sind untereinander verknüpft, dabei haben Verknüpfungen zu Artikeln, die noch nicht geschrieben wurden, eine andere Farbe, als Artikel, an denen schon jemand geschrieben hat. Bei diesen Artikeln wird also noch Hilfe gebraucht, deine Hilfe! Aber selbst wenn ein Artikel bereits angefangen wurde, heißt das noch lange nicht, dass er auch schon fertig ist. Wenn dir irgendwo etwas auffällt, was noch fehlt, scheu dich nicht, es einfach selbst zu ergänzen!

Bevor du nun richtig loslegst, schau dich am besten erst einmal in Ruhe bei uns um und lies ein paar Artikel. Zahlreiche Hilfestellungen erklären Schritt für Schritt, wie du dich selbst beteiligen kannst. Für das erste Ausprobieren empfehlen wir dir unsere Spielwiese.

Brauchst du noch mehr Hilfe? Dann komm zu uns in den Chat. Möchtest du noch genauer wissen, worum es hier geht?

Die Scheibenwelt

Die Städte

Die Hauptcharaktere

Die Kontinente

Die Länder

Die Gilden

Impressum

Dies ist eine Seite des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs.

Übersicht

Erste Schritte

Kategorien

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*