ger. Institut für Postmortale Kommunikation; engl. Department of Post-Mortem Communications

Allgemeines

Das Institut für Postmortale Kommunikation ist eine Einrichtung der Unsichtbaren Universität von Ankh-Morpork. Geleitet wird es von Dr. John Hicks.

Zum Selbstverständnis des Instituts für Postmortale Kommunikation gehört es, sich von der Nekromantie klar zu distanzieren. Und das obwohl man ebenfalls Tote heraufbeschwört und an der Tür des Instituts noch NEKR.. im teilweise abgekratzten Lack zu lesen ist.

Leider wurden dem Institut für Postmortale Kommunikation die Mittel gekürzt, so dass Dr. John Hicks seine schwere Arbeit teilweise mit Ersatzmitteln aus aus Boffos Scherzartikel-Laden in der Zehntes-Ei-Straße in Ankh-Morpork betreiben muss.

Fester originaler Bestandteil des Instituts für Postmortale Kommunikation ist jedoch Charlie, das sprechende Skelett, das schon immer dort war.

Zu den Studenten hier gehörten Bernward und Zickler.

Bücher, in denen das Institut für Postmortale Kommunikation erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*