ger. Jahrhundert der Libelle; engl. Century of the Dragonfly

Allgemeines

Das Jahrhundert der Libelle liegt bereits einige Jahrhunderte zurück. Im Jahrhundert der Libelle gab es aber bereits einen Patrizier in Ankh-Morpork.

Im Jahrhundert der Libelle wurde das Verhältnis zwischen Patrizierpalast und Unsichtbarer Universität neu geregelt. Der damalige Patrizier versuchte der Unsichtbaren Universität Vorschriften, insbesondere in Bezug auf zu entrichtende Steuern, zu machen. Die damaligen Zauberer luden den Patrizier daraufhin ein und demonstrierten kurz, in was sie einen Menschen alles verwandeln können. So erwähnt sie auch, dass es besonders spaßig sei, jemanden in einen Lurch zu verwandeln, um dann anschließend mit einem Hüpfball durchs Zimmer zu hopsen.

Die Unsichtbare Universität wurde daraufhin von allen Steuern befreit, wenn sie völlig freiwillig, jedoch regelmäßig, Spenden an die Stadt entrichtet, die zufällig der Steuerlast entsprechen.

Bücher, in denen das Jahrhundert der Libelle erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*