ger. Jarge Weber; Jarge Weaver

Allgemeines

Jarge Weber ist ein verheirateter Mann aus Lancre. Er sucht Esmeralda Wetterwachs in ihrer Hütte wegen starker Rückenschmerzen auf. Sie sieht ihn vom Fenster aus kommen, öffnet die Tür ohne Aufzustehen mit einem Faden, weiß auf Grund seiner Haltung und seiner zwei Gehstöcke von seinen Rückenschmerzen, gibt ihm daher ein Plazebo-Kräutergetränk und beauftragt ihn dreimal um einen Kastanienbaum zu laufen und unter seine Matraze ein Brett einer zwanzig Jahre alten Kiefer zu legen. Beim Hinausgehen stößt sie ihm noch aus Versehen das Knie in den Rücken, so dass er schon bald seine Gehstöcke unter dem Arm tragen kann. Eine Bezahlung in Form von Geld möchte die Hexe dafür nicht haben.

Übersetzung

In der deutschen Übersetzung von Mummenschanz/Maskerade soll das Brett von einer 23-jährigen Kiefer stammen, vermutlich weil im Original von einem twenty-year-old tree (deut. zwanzig Jahre alter Baum) die Rede ist.

Bücher mit Jarge Weber

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*