Kalender Der Artikel Kalender (Unsichtbare Universität) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Kalender. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.

ger. Kalender; engl. Calendar

Allgemeines

Der Universitätskalender wird von der Unsichtbaren Universität herausgegeben.

Er hat im Gegensatz zum Ankh-Morpork-Kalender

  • ein Jahr mit 400 Tagen,
  • aufgeteilt in 13 Monate und
  • mit 4 Jahreszeiten, die jeweils nur einmal im Jahresverlauf vorkommen.

Der Universitätskalender bildet somit astronomisch gesehen nur ein halbes Drehjahr der Scheibenwelt ab.

Er beginnt seine Jahreszählung mit dem Jahr der Gründung der Unsichtbaren Universität. Dies war nach dem Ankh-Morpork-Kalender im Jahr 1282.

Vergleich von Ankh-Morpork-Kalender (AM) und Universitätskalender (UU)

AM UU Ereignis

1282

1

Gründung der Unsichtbaren Universität durch Alberto Malich

2

1283

3

4

1284

5

6

1285

7

8

1286

9

10

1287

11

12

1288

13

14

Alberto Malich vollzieht den Ritus von AshkEnte rückwärts

Kalenderumstellung

Mit Beendigung der Monarchie in Ankh-Morpork, durch die Hinrichtung Lorenzo des Netten, wurde die Jahreszählung in Ankh-Morpork auf den Universitätskalender umgestellt.

Dies war nach dem Ankh-Morpork-Kalender im Jahr 2125, also im Jahr 1688 des Universitätskalenders. Seit dem sind alle Jahresangaben in Ankh-Morpork nach dem Universitätskalender.

Umrechnung

Leider hat man den Kalender in Ankh-Morpork nie richtig gepflegt. Während im Universitätskalenders nur das Jahr 1456 doppelt vorkommt, ist im Ankh-Morpork-Kalender nicht einmal die richtige Reihenfolge der Jahre gewährleistet. Eine Umrechnung und ein Abgleich großer geschichtlicher Ereignisse ist daher kaum möglich.

Bücher, in denen der Kalender der Unsichtbaren Universität erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*