ger. Kerzenknappe; engl. Candle Knave

Allgemeines

Der Kerzenknappe ist eine Position an der Unsichtbaren Universität. Sie wurde vor 2000 Jahren geschaffen, damit sich jemand jede Nacht um die unzähligen Kerzen und Kandelaber in den Räumen und Gängen des Instituts kümmert und heruntergebrannte Kerzen ersetzt. Dies ist eigentlich ein, gemessen an den schier unendlichen Ausmaßen der Unsichtbaren Universität, recht aussichtsloses Unterfangen.

Ehemals war der Kerzenknappe tatsächlich ein junger Mann, doch mittlerweile ist es eine traditionsbeladene Funktion, in der altgediente Männer voller Stolz die Bezeichnung Kerzenknappe tragen.

Ein angehender Kerzenknappe beginnt seine Laufbahn als Tropfer, das heißt er arbeitet zunächst in der Kerzenherstellung am Wachsbottich. Dann wird er Assistent des Kerzenknappen, der ihn über mehrere Jahre hinweg in die Geheimnisse des Kerzenanzündens einweist. Erst wenn der amtierende Kerzenknappe in Pension geht oder stirbt, kann er in dessen Position aufrücken.

Zur Zeit hat Steißbert Schmiers die Position des Kerzenknappen inne.

Bücher mit dem Kerzenknappen

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*