ger. Kittchen; engl. Tanty

Allgemeines

Das Kittchen ist das älteste Gefängnis von Ankh-Morpork. Laut einer Karte in Der Scheibenwelt Kalender 1999/The Discworld's Unseen University Diary 1998 befindet sich das Kittchen auf der Götterinsel in der Nähe des Opernhauses.

Bellister ist hier Gefängniswärter. Feucht von Lipwig und Eulrich Janken saßen im Kittchen in der Todeszelle.

Übersetzung

In der deutschen Ausgabe von Der Scheibenwelt Kalender 1999/The Discworld's Unseen University Diary 1998 wurde das Kittchen in der dort vorkommenden Karte und im Begleittext mit Koller übersetzt. In der deutschen Ausgabe von Das Mitternachtskleid/I Shall Wear Midnight wurde direkt der englische Begriff Tanty verwendet.

Bücher mit dem Kittchen

Bücher, in denen das Kittchen erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*