ger. Kleiner Irrer Arthur; engl. Wee Mad Arthur

Allgemeines

Der Kleine Irre Arthur ist ein Ratten- und Kammerjäger aus Ankh-Morpork. Er ist zwar nur etwa 15 Zentimeter groß, kann aber so kräftig zuschlagen, dass selbst gestandene Rabauken ihm aus dem Wege gehen. Viele Jahre glaubt er ein Gnom zu sein. In Das Mitternachtskleid/I Shall Wear Midnight erfährt er, dass seine wahren Wurzeln bei den Wir-sind-die-Größten! liegen und verbringt eine Zeit beim Clan vom Kreideland.

Der Kleine Irre Arthur ist nicht Mitglied der Rattenfängergilde. Als der von der Rattenfängergilde entsandte Schläger Sid ihn einschüchtern wollte, brach der Kleine Irre Arthur ihm das Knie.

Seine Reklame lautet:


"KLEINER IRRER" ARTHUR
Für die kleinen Dinge, die manchmal so nerven
Ratten *GRATIS*
Mäuse: 1 Cent für zehn Schwänze
Maulwürfe: jeweils 1/2 Cent
Wäspen: 50 Cent pro Nest. Hornißen 20 Cent extra
Kakerlaken und ähnliche Plagegeister nach Vereinbarung.
Wenig Geld - GUTE ARBEIT

"WEE MAD" ARTHUR
For those little things that get you down
Rats *FREE*
Mise: 1p per ten tails
Moles: 1/2p each
Warsps: 50p per nest. Hornets 20p extra
Cockroaches and similar by aranjement.
Small Fees - BIG JOBS

Hohle Köpfe/Feet of Clay

Ratten fängt er kostenlos, da er die erlegten Tiere anschließend gewinnbringend weiterverkauft: Für die Felle bekommt er jeweils 2 Cent, für die Schwänze zahlt die Stadt 2p für zehn und das Fleisch verkauft er an Zwerge. Er schießt die Ratten meist mit seiner Armbrust und beliefert unter anderem Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen.

Der Kleine Irre Arthur sucht den Viehmarkt jeden Dienstag auf, um frische Ratten zu fangen.

Er wird Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache und eignet sich dank seiner Fähigkeit auf Vögeln zu reiten, gut für die Luftaufklärung. In Steife Prise/Snuff fliegt er bis ins Wiewunderland.

Bücher mit dem Kleinen Irren Arthur

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*