ger. Krösus (Vater); engl. Creosote

Allgemeines

Krösus war der Vater des aktuellen Serifen von Al Khali. Er trug den gleichen Namen wie sein Sohn und herrschte vor ihm über Al Khali.

Der Vater wurde bekannt durch die verbreitete Redewendung reich wie Krösus. Sein Sohn war allerdings noch eine Idee reicher.

Der Vater war auch Begründer der Haschischim.


Anspielungen

Krösus ist eine Anspielung auf den gleichnamigen König im Kleinasien der Antike. Man verwendet heutzutage noch die Redewendung Ich bin doch kein Krösus.

Bücher, in denen Krösus' Vater erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*