ger. Leg Herrn Zwiebel rein; engl. Cripple Mister Onion

Allgemeines

Leg Herrn Zwiebel rein ist eines der bekanntesten Kartenspiele der Scheibenwelt. Üblicherweise wird es zur Entspannung im privaten Kreis gespielt. Auf den Flussdampfern des Vieux, die schwimmende Spielkasinos sind, wird damit allerdings um Geld gespielt.

Bekannte Spieler

Wohl bester, weil betrügerischer Spieler ist Herr Ehrlich, der auf den Flussdampfern des Vieux alte Ladies abzockt. Allerdings nur solange bis Esmeralda Wetterwachs auftaucht.

Einer der wohl schlechtesten Spieler war Lord d'Eath, der sein gesamtes Vermögen damit verlor.

Anmerkungen

Die im Internet kursierende Spielanleitung von Cripple Mister Onion stammt nicht von Terry Pratchett sondern von dem Mathematiker Terry Tao und dem Biophysiker Andrew C. Millard aus den USA, die gemeinsam das Spiel aus den spärlichen Angaben in Total verhext/Witches Abroad rekonstruiert haben wollen. Das Ergebnis ist eine sehr amerikanische Mischung aus Poker und Black Jack. Es existiert zudem eine leicht abgewandelte deutsche Übersetzung der Spielregeln.

Bücher, in denen Leg Herrn Zwiebel rein erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*