ger. Münzen; engl. Coins

Allgemeines

In vielen Ländern der Scheibenwelt wurde lange Zeit vorallem mit Münzen bezahlt. Münzen bestehen meist aus den Metallen Gold, Silber oder Kupfer.

In Ankh-Morpork werden die Münzen im Königlichen Münzamts von den Männern aus den Verschlägen hergestellt.

Das Achatene Reich war eines der ersten Länder, welches neben Münzen Papiergeld einführte. Seit den Ereignissen von Schöne Scheine/Making Money gibt es allerdings auch in Ankh-Morpork Papiergeld.

Bekannte Münzen

Münzen der Währung von Ankh-Morpork

Ankhianische Krone 
Diese Münze aus Gold hat einen Wert von 8.000 Ankh-Morpork Dollar.
Fünfzig-Dollar-Münze 
Diese Münze sollte eigentlich aus purem Gold bestehen. Wegen der schwachen Währung besteht sie in Die Farben der Magie/The Colour of Magic nur noch aus einem Drittel aus Gold. Der Rest besteht aus Silber und Kupfer. Sie hat ungefähr die Größe eines Rhinu.
Halber Dollar 
Dies scheint eine Münze zu sein, die vermutlich aus Silber besteht und etwa so groß ist wie eine Silber-Münze aus Klatsch. (Fliegende Fetzen/Jingo)
Silberlinge 
unbekannter Wert (Die Farben der Magie/The Colour of Magic)
Kupfermünzen 
unbekannter Wert (Die Farben der Magie/The Colour of Magic)
Scherfe 
ein Zehntelcent
Elim 
ein Sechzehntelcent

Münzen der Währung des Achatenen Reiches

Rhinu 
Diese Münze aus Gold hat einen Wert von einem Rhinu.
Halbrhinu 
Eine Münze aus Gold.
Viertelrhinu 
Eine Münze aus Gold.

Münzen der Währung in Klatsch

Silbermünzen 
unbekannter Wert, scheinen allerdings weniger wert zu sein als der Halbe Dollar aus Ankh-Morpork, aber in etwa gleichgroß. Es handelt sich dabei um Wol. (Fliegende Fetzen/Jingo)

Münzen anderer Währungen

Viertel-Zchloty 
Der Viertel-Zchloty besteht aus Blei. Die nicht-Kopf-Seite zeigt eine Art Fisch mit Beinen.
Halber Dong 
Der Dong ist die Landeswährung von Herscheba. Ein Halber Dong ist etwa 1/8 Ankh-Morpork Pence wert.

Weiterführendes

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*