ger. Mort Sto Helit; engl. Mort Sto Helit

Allgemeines

Mort ist ein rothaariger, tolpatschiger Junge aus den Spitzhornbergen. Als sein Vater Lezek versucht eine Gesellenstelle für ihn zu finden, interessiert sich niemand für ihn. Sein Vater will schon aufgeben, als um Mitternacht plötzlich der Tod vor ihm steht und Mort eine Ausbildung anbietet.

Allein mit nur zwei anderen Menschen in Haus, verliebt sich Mort schließlich in Ysabell, Tods Adoptivtochter. Die beiden heiraten und bekomme eine Tochter, die sie Susanne nennen.

Während seiner Ausbildung verhilft er Prinzessin Keli von Sto Lat zu einem längeren Leben und der Besteigung des Throns. Dafür ernennt sie Mort zum Herzog von Sto Helit.

Mort und Ysabell sterben in Rollende Steine/Soul Music bei einem Kutschenunglück in den Bergen.

Bücher mit Mort Sto Helit

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*