ger. Neuer Tod; engl. New Death

Allgemeines

Der Neue Tod wird von den Revisoren geschaffen um den bisherigen Tod zu ersetzen. Er trägt zwar auch einen schwarzen Mantel, jedoch hat er kein erkennbares Gesicht.

Als die Revisoren zu erkennen glaubten, dass Tod sich zu sehr mit den Menschen eingelassen habe und bereits selbst eine menschliche Persönlichkeit entwickelt habe, setzten sie ihn ab und installieren an seiner Statt den Neuen Tod. Dieser gibt sich betont distanziert gegenüber den Menschen und hat deshalb auch kein Antlitz. Seine Auftritte sind stets dramatisch düster inszeniert und er strahlt Arroganz aus.

Als der Neue Tod sich auch noch mit einer goldenen Krone schmückt, reißt Tod die Geduld und er fordert den Emporkömmling zum Kampf. Tod gewinnt schließlich, weil Renata Flinkwert im entschiedenen Moment Tod durch ein Ablenkungsmanöver hilft.

Die Existenz des Neuen Tods auf der Scheibenwelt war somit nur sehr kurz.

Bücher mit Neuer Tod

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*