ger. Omnien; engl. Omnia

Allgemeines

Omnien ist ein Land auf dem Kontinent Klatsch, seine Hauptstadt ist Kom. Die offizielle Währung in Omnien ist der Obolus.

Früher wurde in Omnien ausschließlich der große Gott Om angebetet und die Regierung bestand aus einer mächtigen und unterdrückenden Theokratie. Im Namen Oms versuchte man Nachbarländer auf dem Kontinent Klatsch zu erobern und folterte Ungläubige zu Tode. Inzwischen herrscht auch in Omnien Religionsfreiheit, auch wenn die Omnianische Kirche noch immer die bedeutendste Rolle spielt.

Die Bevölkerung Omniens leugnet nun nicht mehr, dass es sich bei der Scheibenwelt um eine Scheibe und nicht um eine Kugel handelt und versucht Andersgläubige mit Hilfe von Argumenten und Broschüren zu Om bekehren.

In Omnien gründete sich die Heilige Legion.

Omniens bekanntester Religions-Philosoph war Koomi von Smale.

Hier ist die Vogelart der Skalbis beheimatet.

In oder in der Nähe von Omnien liegt das Mahagtal.

Anspielungen

  • Der Name Omnianismus (von lat. omnis: alles) ist eine Anspielung auf den Katholizismus: (von griechisch katholikos: das Ganze betreffend, allgemeingültig).
  • Das Verteilen von Broschüren der reformierten Omnianische Kirche ist eine Anspielung auf die Zeugen Jehovas und ihre Zeitschriften Der Wachturm und Erwachet!.

Bücher mit Omnien

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*