ger. Ponce da Quirm; engl. Ponce da Quirm

Allgemeines

Ponce da Quirm ist ein Forscher aus Quirm, auf der Suche nach dem Jungbrunnen. Er wird Gefangener der Tezumaner und von Rincewind, Eric Thursley und Truhe befreit.

Von Eric Thursley bekommt er den Papagei Polly geschenkt.

Später findet Ponce da Quirm schließlich den Jungbrunnen, dessen Wasser auch tatsächlich wirkt. Er vergisst dieses jedoch abzukochen, was wiederum der Grund dafür ist, dass er Rincewind in Pandämonium wieder trifft.

Anspielungen

Der Name Ponce da Quirm ist eine Anspielung auf den spanischen Konquistador Juan Ponce de Leon (1460 - 1521), der Florida und damit Nordamerika entdeckte. Er suchte in Florida nach dem Jungbrunnen, den er aber nie fand.

Bücher mit Ponce da Quirm

Bücher, in denen Ponce da Quirm erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*