ger. Roter Stern; engl. Red Star

Allgemeines

Der Rote Stern ist ein hell leuchtender Himmelskörper, der plötzlich über der Scheibenwelt auftaucht. Er leuchtet so hell, dass er selbst am Tage zu sehen ist. Er wird von kleineren dunklen Satelliten umkreist.

Laut Tod ist an den Wänden der Großen Pyramide von Tsort eine uralte Prophezeiung zu finden, die das Auftauchen des roten Sterns mit der Vernichtung der Scheibenwelt in Verbindung bringt. In Ankh-Morpork gründet sich eine radikalen Sekte, die sich die Sternenleute nennen und die Zauberer für den Roten Stern und das vermeintlich drohende Desaster verantwortlich machen. Während der Rote Stern von Tag zu Tag näher zu kommen scheint, toben die Sternenleute durch die Stadt und vernichten alles magische das sie finden können.

Doch der Rote Stern entpuppt sich als segensreich, als es Rincewind endlich gelingt alle acht Großen Zaubersprüche des Oktavs gemeinsam auszusprechen. Dadurch brechen die Satelliten des Roten Sterns auf und entlassen neue Scheibenwelten ins All. Danach entfernt sich der Rote Stern wieder.

Bücher mit dem Roten Stern

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*