ger. Sprach; engl. Quoth

Allgemeines

Sprach, der Rabe ist intelligent und kann sprechen. Raben sind von Natur aus intelligent, aber Sprach wuchs im Kunstturm auf, und ein Leck an magischer Energie sorgte für den Rest. Er lebt bei dem Zauberer Käsemeier in Quirm, doch wird er häufig vom Rattentod als Reittier und Übersetzer mitgenommen.

Übersetzung

Bei seinem ersten Auftritt in Rollende Steine/Soul Music hieß der Rabe noch Quoth, was in einer Fußnote durch den Übersetzer wie folgt erklärt wird:


Hier spielt Terry Pratchett auf ein Gedicht von E. A. Poe an, in dem es heißt: "quoth the raven" = sagte der Rabe. Anmerkung des Übersetzers.


Im gesamten restlichen Buch heißt es nur noch sagte der Rabe (engl. said the raven). Terry Pratchett vermied im gesamten Buch das Wort Quoth, außer an der einen Stelle, wo der Rabe benannt wurde.

Bei seinem zweiten Auftritt in Schweinsgalopp/Hogfather wurde sein Name nicht mehr genannt.

In der deutschen Ausgabe von Die Scheibenwelt von A-Z/The Discworld Companion fehlt sein Eintrag komplett, obwohl er in der englischen Ausgabe zu finden ist.

In der deutschen Ausgabe von GURPS Scheibenwelt/GURPS Discworld wird er als Begleiter des Rattentods genannt und dort als Sprach bezeichnet.

In der Übersetzung von Der Zeitdieb/Thief of Time tritt er dann als Sprach auf.

Anspielungen

Sprach, der Rabe ist eine Anspielung auf Edgar Allan Poes Gedicht von 1845 The Raven (deut. Der Rabe), dessen bekannteste und immer wieder auftauchende Zeile lautete:

Quoth the raven, "Nevermore."

Oder auf Deutsch:

Sprach der Rabe, "Nimmermehr."

So warnt Sprach Susan Sto Helit bei ihrer ersten Begegnung in Rollende Steine/Soul Music auch, er würde das N-Wort nicht sagen.

Bücher mit Sprach

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*