ger. Tiffany Weh; engl. Tiffany Aching

Allgemeines

Tiffany Weh mit den Wir-sind-die-Größten!

Tiffany Weh lebt mit ihren Eltern und Geschwistern auf der Heimfarm im Kreideland. Sie teilt sich ihr Zimmer mit ihren Schwestern Fastidia und Hannah. In ihrem Zimmer steht ein großes Puppenhaus, das für eine ihrer Schwestern von Herrn Block angefertigt wurde. Ausserdem hat sie noch einen jüngeren Bruder Willwoll, auf den sie oft aufpassen muss.

Tiffany ist eine herausragende Käserin, sogar einen fühlenden, lebendigen Käse namens Horatio hat sie erschaffen. Ihre Intelligenz und Weisheit sind schon in jungen Jahren hervorstechend, ihre Gaben sind der erste Blick, die ersten Gedanken, die zweiten Gedanken und sogar dritte Gedanken.

Tiffany wurde von ihrer Oma, Sarah Weh, immer meine kleine Jiggit genannt, was im Yan Tan Tethera soviel wie zwanzig bedeutet, weil Tiffany ihr zwanzigstes Enkelkind war. Die Beziehung zu ihrer Großmutter war nie sehr eng, aber sie war verbundener mit ihr als mit vielen anderen Familienmitglieder oder Dorfbewohnern. Sie schwiegen öfters zusammen und für Tiffany ist der Geruch von Schafswolle, Tabak und Terpentin der Inbegriff von Heimat, das waren genau die Dinge nach denen die Schäferhütte ihrer Großmutter roch.

In Kleine freie Männer/The Wee Free Men wird die 9-jährige Tiffany zur Hexe aber auch zur vorläufigen Kelda der Wir-sind-die-Größten!. Der Name Tiffany bedeutet in der Sprache der Wir-sind-die-Größten! Tir-far-thóinn, Land Unter Der Welle und wird Tiffan ausgesprochen.

In Ein Hut voller Sterne/A Hat Full of Sky beginnt die 11-jährige Tiffany Weh eine Lehre zur Hexe bei Frau Grad. Die Lehre wird bei anderen Hexen fortgesetzt. Dazu reist Tiffany zu diesen Hexen und lebt mit ihnen für eine Weile zusammen.

In Der Winterschmied/Wintersmith sind ihre kombinierten Fähigkeiten in der Hexerei und bei der Käseherstellung so herangereift, dass sie sogar einen lebendigen Käse, Horatio, erschafft, der von den Wir-sind-die-Größten! in ihren Clan vom Kreideland aufgenommen wird.

Tiffanys Ring

In Der Winterschmied/Wintersmith lässt sie sich einen Ring aus dem eisernen Hufeisennagel herstellen, den der Winterschmied zur Herstellung seines menschlichen Körpers benutzte.

Tiffanys Anhänger

In Das Mitternachtskleid/I Shall Wear Midnight trifft sie auf eine zukünftige Version von sich selbst, die eine Kette mit einem goldenen Anhänger trägt, der einen Hasen zeigt, der durch das Feuer springt. Dieser Anhänger wird irgendwann den silbernen ablösen, den sie bisher trägt und der ein stilisiertes Pferd zeigt.

Weiterführendes

Bücher mit Tiffany Weh

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*