ger. Träne des Offler; engl Tear of Offler

Allgemeines

Die Träne des Offler ist der größte Diamant der Scheibenwelt, ein Edelstein von gewaltigen 850 Karat. Er befand sich im Allerheiligsten des Tempels des Krokodilgottes Offler, im dunkelsten Teil des Wiewunderlandes versteckt gelegen.

Tod stahl die Träne des Offler und überreichte das Juwel Renata Flinkwert als Geschenk. Doch sie benutzte das Kleinod lediglich um unwillige Dorf-Musiker zu bewerfen, damit diese anlässlich eines Erntedankfestes weiterspielen. Der Geiger William Spund scharrte die Träne des Offler schließlich möglichst unauffällig unter das Musikerpodium und rechnete sich aus wie viele Königreiche er damit wohl erwerben kann.

Bücher, in denen die Träne des Offler erwähnt wird

Ein Artikel aus dem DiscWiki.

Das Scheibenwelt-Lexikon durchsuchen:

Die Suche in den Lexikon-Artikeln sucht nur nach ganzen Wörtern. Um Teilworte zu suchen, kann der Stern (nach mindestens 4 Buchstaben) verwendet werden. Zum Beispiel so: Rince*, Unsichtbar* oder Intellig*