Durchschnittliche Bewertung: 4.1 Punkte
4.1 Punkte

3 Punkte
Menimane bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 15.03.2015 um 20:31:
OK, das war der Beginn der Scheibenwelt
- und aller Anfang ist schwer.

Damit legte Sir Pterry den Grundstein für seine faszinierende, intelligente Scheibenwelt. Deshalb gehören die ersten beiden SW-Bände auf jeden Fall in den Bücherschrank jedes SW-Fans (und auch gelesen) - aber eben auch nur deshalb ... außer man ist (spät)pubertierend und amüsiert sich prächtig über klamaukige Aneinanderreihungen von Schenkelklopfern. - Ok, es ist eine nette, aber doch sehr auf "Witz komm raus" getrimmte Parodie auf Fantasy-Klischees. Und ja, die ersten Persönlich- und Örtlichkeiten, die einem bei der Lektüre der nachfolgenden ca. 35 - 40 SW-Romane ans Herz wachsen, werden vorgestellt.

Das Buch ist 1983 erschienen und daher ist es auch ein Kind seiner Zeit - und ein "Jungfernflug" - ok. Daher auch 3 Punkte und nicht weniger.

Es ist aber kein Vergleich zu dem, was Sir Pterry später an wundervollen,genialen, humorvollen, hintergründigen, humanistischen und zeit-kritischen Scheibenwelt-Romanen geschrieben hat.

Mit "Gevatter Tod/Mort" nahm die wirklich geniale Gestaltung der SW - meiner Meinung nach - ihren Anfang. Und es enstand das wahnsinnig liebenswertes, schräges, geniales Multiversum, das auf humorvolle und philosophische Weise immer der unseren Rundwelt einen kritischen Spiegel vorhielt.

Die Rincewind-Bücher sind meiner Meinung nach die Schwächsten der Scheibenwelt-Romane. Ich mag weder Rincewind (außer später bei den Gelehrtenbüchern), noch Twoflower, noch Cohen besonders. - Im Gegensatz dazu liebe ich alle anderen SW-Serien (egal ob Tod, Stadtwache, Hexen, Tiffany oder Ankh-Morpork/Feucht-Reihen und die eher "unabhängigen" Bücher). Meine Ausnahme bei den Rincewind-Büchern ist Truhe. Ich liebe sie ;)

Die Zauberer und die UU wuchsen mir erst dann richtig ans Herz als Ridcully Erzkanzler wurde und die skurilen Figuren wie der Bibliothekar, der Quästor, der Dekan sowie Ponder Stibbons und Hex an Persönlichkeit gewannen.

Daher - leider keine 5 Punkte für die ersten beiden Romane. Dafür habe ich etliche spätere SW-Romane, die ich zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe zähle.

Ach ja.

R.I.P. Sir Pterry - Mögest Du hinter der schwarzen Wüste dahin kommmen, wo es Dir gut geht.
4 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 07.03.2013 um 14:20:
Der vergleich mit dem Pilotenflug ist vielleicht am besten. Nichts epochales, aber zusammen mit Teil 2 durchaus lesenswert.
5 Punkte
ZigZag bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 02.02.2010 um 19:38:
Sicherlich manchmal etwas wirr, aber genau DAS macht diesen Roman ja aus! Pratchett hat einen sehr eigensinnigen Sinn für schrägen Humor und durch die Übersetzung verlieren sicherlich einige der englischen Wortwitze ihren Sinn, aber trotzdem:
Wer sich auf den Unsinn einlassen kann, wird mit dem Lesen nicht vor der letzten Seite aufhören!
4 Punkte
Obergefreiter Besuch die anderen ungläu... Jtzt re bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 26.10.2008 um 20:34:
Schöne Einleitung zur unmöglichsten Scheibe der Welt. Aller dings an manchen Stellen ein Wenig langweilig. Dazu noch: Sag den Zauberspruch, Rincewind
3 Punkte
Fabian bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.09.2008 um 14:00:
also der anfang der geschichte gefällt mir gut, allerdings geschieht dann zuviel Seltsames auf nichtmal 300 seiten. es wirkt ein bisschen erzwungen und übertrieben, die "unspektakulären" Szenen wurden ausgelassen obwohl es doch auch mal ganz abwechslungsreich gewesen wäre zu beschreiben wie rincewind, zweiblum und truhe durch irgendwelche landschaften wandern.
außerdem hab ich die stelle nicht kapiert wo sie auf einmal in einem flugzeug von dieser welt waren aber das liegt wohl eher an mir.
ansonsten ist natürlich der pratchett schreibstil und humor zu erwähnen, mit dem das buch dann doch wieder punkten kann.
einige wichtige begriffe der scheibenwelt sind erklärt, auch ein pluspunkt.
im großen und ganzen ist das buch schon recht lustig, allerdings finde ich die jüngeren scheibenwelt werke ausgereiter undso^^
4 Punkte
Metmann bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 31.03.2008 um 18:48:
Das ist mein 3ter Scheibenweltroman gewesen. Man merkt einen Unterschied zu den etwas neueren Werken. Aber dennoch ist es ein sehr nettes (und dünnes) Buch. Rincewind hat schon "Stil". Zweiblum ist nich ganz so mein Typ, aber dafür der Barbar um so mehr! Man sollte sich diesen "Wurzel-Roman" also nicht entgehen lassen.
4 Punkte
OmaWetterwachs bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2007 um 17:13:
Ich muss zugeben, dass ich etwas ueberrascht war, als sich herausstellte, dass das erste Buch ueber die Scheibenwelt mit einem gewissen Charakter namens Rincewind spielt.
Ich kannte davor schon einige andere Scheibenweltromane, klarerweise war mir auch Rincewind bekannt.
Ich haette aber mit einem Typen namens Vincent, Peter oder wasweisich fuer einen unbekannten gerechnet, der nur in den Anfängen der Romane halt gefunden haette.
Das ist fuer mich ein klarer Pluspunkt.
Rincewind ist fuer mich der chaotischte Charakter den ich je in einem Roman gesehen habe.
Schoen das mit ihm die ganze Story hier beginnt und man durch seine kurze Reise noch so einiges in den anfängen betrachtete der Scheibenwelt mitbekommt.
Das hat etwas von Herr der Ringe die Gefährten, nur in einer etwas skurileren Art und Weise:)
Aber wie meine Vorgänger schon so schoen beschrieben haben ist es doch etwas wirr, vor allem fuer Leute die noch gar nichts mit der Materie "Scheibenwelt" zu tun hatten.
Fuer eins in den fruehen 80ern geschriebens Buch ist es aber allemal auseordentlich einzigartig.....
5 Punkte
Piper von Ankh-Morpork bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 05.06.2007 um 07:38:
Das erste Buch das ich gelesen habe! Es machte mich sofort süchtig, wobei ich am Anfang schwierigkeiten hatte Terry gleich zu verstehen. So als Neuling ist das schon etwas anderes als Tolkien!
5 Punkte
Alter Vincent bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.12.2006 um 13:39:
Einer meiner absoluten Lieblingsromane.
Zwar liegen Welten zwischen diesen und den letzten Werken von TP was die Qualität des Schreibstiels angeht, das wird jedoch durch den Rincewind/Truhe Kultfaktor wieder ausgeglichen.
Die wirren Füßnoten und die etwas verquere Handlung wird ebenfalls durch die hohe Gagdichte wieder aufgewogen.
4 Punkte
Musiker Mit Steinen Drin bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 10.11.2006 um 19:19:
Natürlich ist da Debüt ein gutes und humorvolles Werk, aber wie schon meinen Vorrednern fehlt mir hier irgendwie der gewisse rote Faden. Das ist allerdings gar nicht so schlecht und erinnert auf seine Weise an Jules Verne (dessen Romane eigentlich ausschließlich von Weltreisen handelten) oder an diverse Monty-Python-Filme, die an sich nur aus einer lose zusammenhängenden Abfolge von Sketchen bestanden. Auf der Habenseite sind ebenfalls der Rincewind'sche Wahnwitz, Zweiblums touristische Weltfremdheit, die niedliche Truhe sowie der unverwüstliche Hrun zu verbuchen. Mangels Stringenz bei der Handlung ist sowas mir allerdings nur vier Punkte wert.
5 Punkte
elbkind-hh bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 22.07.2006 um 07:40:
dafür das das das erste buch von pratchett für mich war, bin ich echt begeistert. zwar ist das ganze etwas verwirrend aber man lernt doch recht schnell die gesammte scheibenwelt kennen und lieben.ich hoffe die weiteren bücher sind ähnlich gut oder besser.
3 Punkte
Dorwagor bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.05.2006 um 22:38:
Sehr viel Scheibenwelt in einem Buch, aber es wirkt "chaotisch", es fehlt ein durchgängiger roter Faden. Trotzdem oft sehr komisch und es kommt nie langeweile auf.
5 Punkte
altrocker66 bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 22.04.2006 um 10:15:
Ein ganz tollesBuch mit viel Witz und einer nicht enden wollenden Phantasie

einfach Klasse....
5 Punkte
cóte bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 13.04.2006 um 17:38:
Ist ein gutes Buch ...

1. Rincewind
2. Zweiblum
3. Truhe
4. ........ .....
5 Punkte
Flugdrache bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.01.2006 um 20:13:
Wirklich gut!!! Zweiblum könnte später öfter vorkommen.
Am besten find ich das Kapitel am Wyrmberg.
5 Punkte
TheEm bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 07.12.2005 um 16:04:
Selten so ein spannendes und aufreibendes Buch gelesen. Habe mir gleich alle anderen Pratchetts gekauft und auch nach dem dritten Band noch nichts bereut.

ABER: Man muss sowas auch mögen. Diese Art von Literatur ist nicht Jedermanns Geschmack.

Ich halte die deutsche Version auch für eine äusserst gelungene Übersetzung. Danke an den guten Übersetzer!
3 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 19:43:
Tja , ich kann frenchAngua nur recht geben .
3 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 00:32:
Aller Anfang ist schwer. das schlimmste ist, dass man erstmal nicht weiß, dass es nur der erste Teil ist.
4 Punkte
Holger bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 11.09.2005 um 07:59:
Ein großartiger Einstand. Extrem witzig, allerdings nicht ganz so flüssig geschrieben, wie spätere Werke. Das Buch wirkt ein bißchen, wie der Pilotfilm zu einer Serie: der Leser wird auf eine Rundreise über die Scheibenwelt geführt und lernt allerhand kuriose Orte und Gestalten kennen. Der Episodencharakter der Geschichten wirkt etwas ungewohnt im Vergleich zu den späteren Werken, stört aber auch nicht weiter.
5 Punkte
Anna bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.02.2005 um 18:23:
Ich kenne das Buch nicht und werden es mit größster (man beachte die typisch deutsche Überstrapazierung des Superlativs) Wahrscheinlichkeit auch nie lesen, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es das absolute Knüller ist!
3 Punkte
Herr Tulpe bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2004 um 16:52:
Etwas chaotisch und konfus, ein Witz reiht sich an den anderen, die ganze Zeit passiert was. Der rote Faden verblasst immer wieder. Interessant, wie der Patrizier hier dargestellt wird. Schade, dass das Spiel der Götter und auch die Götter selber später oft nur noch angedeutet wird. Obwohls das erste Scheibenwelt-Buch ist, kann ichs für den Anfang nicht empfehlen, dazu fehlt noch zuviel von der zukünftigen Struktur.
5 Punkte
Túrin bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 03.10.2004 um 00:36:
Man merkt, dass Pratchett die Ideen, während des Schreibens, kamen. Trotzdem, oder gerade deshalb, ist es für einen Fan der Oberhammer. Hab´s erst gelese, als ich schon einiges an Scheibenwelt hinter mir hatte, aber war sehr froh Zeuge von Rincewinds Geburt zu sein. ausserdem: Die Truhe rockt!!!
5 Punkte
Karlson bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.09.2004 um 16:27:
Schonlange nicht mehr soein tolles Buch gelesen
3 Punkte
Dennis bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.07.2004 um 17:17:
Mittelalter-Fantasy; m.E. noch etwas unausgereift...
5 Punkte
Ullah bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 19.06.2004 um 18:24:
Super Buch fast das beste wenn da nicht "Alles Sense" wäre
Außerdem ist Truhe der/die/das tollste Lebewesen auf der ganzen Scheibenwelt
3 Punkte
Hugo bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 23.03.2004 um 18:21:
Das erste Kapitel ist meiner Meinung nach etwas zu wirr. Nachher wird´s aber immer besser, vor allem das Wyrmberg-Kapitel ist super!
4 Punkte
HierFleischgut bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.02.2004 um 10:24:
Ich habe Anfangs alle Bücher durcheinander gelesen und "fast" zum Ende hin diese Geschichte gelesen. Ich fand ihn super. Zwar hat sich wohl Üratchett noch finden müssen aber dieser Roman ist gut! Nicht wie die späteren Werke aber trotzdem super! Viel Aktion.
4 Punkte
Julian bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.02.2004 um 10:35:
Der allererste Scheibenwelt Roman. Schön geschrieben und sehr rasant! Meiner Meinung nach sollte man Zweiblum (erinnert mich irgendwie an einen asiatischen Touristen) kennenlernen ;-)
2 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 2 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.01.2004 um 12:46:
Ich fand es nicht so gut. Mir war es erstens irgendwie zu wirr und gerade, dass die Charaktere nicht so gefestigt sind und teilweise den späteren Entwicklungen so wiedersprechen fand ich schade.
5 Punkte
Achatazz bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 23.12.2003 um 13:21:
Ein wahrlich grandioses Werk, vor allem weil man die anfänglichen Charaktereigenschaften der Hauptpersonen sieht und erkennt, wie sich sich im Lauf der Zeit veränderten (vor allem Tod).