Durchschnittliche Bewertung: 4.3 Punkte
4.3 Punkte

5 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 07.03.2013 um 14:26:
Ja, deutlich besser. Durch die weggelassene Kapiteleinteilung wird alles flüssiger, ein Stil, der ja dann bei vielen Büchern fortgeführt wurde. Viele neue schöne Chraktere wie Wetterwachs und Trymon. (Wieso kommen die eigentlich nicht in Teil 1 vor?)
4 Punkte
Metmann bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 18.08.2008 um 18:18:
Eine erkennbare Steigerung zum Vorgänger. 4Pkte
Die Truhe lässt ihren ganzen Charme noch einmal freien Lauf, der Zweiblum gewinnt Eindrücke, Cohan der (Fuppenliebhaber) Barbar erscheint auf der Buchfläche und der Rincewind entdeckt sein Talent für kriegerisches Raufen.
Klasse indirekte Fortsetzung von "Farben der Magie".
5 Punkte
OmaWetterwachs bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 23.10.2007 um 00:05:
5 volle Punkte!
Warum?
Erfolgreiche Fortsetzung der Geschichte des 1. Teils.
Zweiblum und Rincewind sind einfach ein nur allzu komisches Paar.
Cohen der Barbar hat einen gnadenlosen lustigen 1.Auftritt.
if allef klar......
Die Story ist total verrueckt und es geht wieder einmal von einer Fluchtszene in die naechste.
Ich denke das macht auch die Besonderheit aller Rincewind Romane aus.
Es ist chaotisch,es ist verrueckt und es handelt immer vom wegrennen.
und Truhe ist in seinem vollen Element.....
Ein Actionknueller der chaotischer nich mehr geht.....
5 Punkte
Alter Vincent bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.12.2006 um 13:51:
Man merkt im zweiten Band schon ziemlich stark die Veränderung von TP`s Schreibstiel.
Nicht mehr ganz so verwirrend, eine Handlung die sich durchs ganze Buch zieht und etwas mehr Hintergründige Komik.
Ein würdiger Abschluss für Band eins und ein Phänomenaler Auftakt für den wohl besten (satirischen) Fantasy-Zyklus aller Zeiten.
Die 5 Punkte gibts wieder für den Rincewind Kultfaktor.
[...Fuppe, ich haffe Fuppe....]
5 Punkte
Musiker Mit Steinen Drin bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 10.11.2006 um 19:24:
Im Gegensatz zum Vorgäger legt das zweite Buch noch einmal zu. Das liegt zum einen an der endlich durchgängigen Geschichte, zum anderen aber auch am leicht modifizierten Erzählstil, zumal dieses Buch einige der besten Kommentare überhaupt enthält. Außerdem enthält dieses Buch mit der Kometen-Geschichte und der Weltuntergangs-Hysterie der Bewohner auch eine gewisse sozialkritische Komponente, die ein wenig vom brillanten Kakao, durch den hier so ziemlich alle Rollenspiele und Fantasywelten wandern, ablenkt.
4 Punkte
Dorwagor bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.05.2006 um 22:43:
Klarer als der erste Teil aber kann es trotzdem noch nicht mit den späteren Büchern aufnehmen. Und Rincewind mag ich persöhnlich halt nicht so.
5 Punkte
cóte bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 10.02.2006 um 19:09:
Ein gutes Buch, Pratchett steigert sich halt von Band zu Band ....
3 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 19:58:
Rincewindstorys liegen mir nicht so.
4 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 00:35:
Auf jeden Fall besser als sein Vorgänger. Witz und nette Ideen wechseln sich gekonnt ab.
4 Punkte
Holger bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 11.09.2005 um 08:01:
Großartige Fortsetzung des Debuts, diesmal ohne Episoden, dafür als fortlaufender Roman. Zum Brüllen komisch. Cohen der Barbar ist der Größte!
3 Punkte
Herr Tulpe bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2004 um 16:54:
Etwas geradliniger als Teil 1, aber auch dieses Buch enthält einige Schwächen in der Geschichte bzw. ganze Löcher. Z.B. wird die Sprachschwierigkeiten zwischen dem Touristen und anderen hier nicht mal mehr erwähnt. Cohens Einfluss wirkt anfangs sympathisch, aber dann ist er mir fast zu aufdringlich. Und Rincewind... naja, ist nunmal einfach nicht mein Fall.
4 Punkte
Dennis bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.07.2004 um 17:19:
Mein erstes Scheibenwelt-Buch, und mit das beste. Rincewind ist toll!
5 Punkte
Nomead bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 11.05.2004 um 21:25:
Da mein Lieblingscharakter Rincewind ist, finde ich das Buch natürlich auch entsprechend klasse!
4 Punkte
Hugo bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 23.03.2004 um 18:26:
Viel besser als das erste Buch! Hier kommt auch Cohen der Barbar vor, einer meiner Lieblingscharaktere.
4 Punkte
HierFleischgut bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.02.2004 um 10:26:
Der Zweite Teil. zum ersten Teil:

ch habe Anfangs alle Bücher durcheinander gelesen und "fast" zum Ende hin diese Geschichte gelesen. Ich fand ihn super. Zwar hat sich wohl Üratchett noch finden müssen aber dieser Roman ist gut! Nicht wie die späteren Werke aber trotzdem super! Viel Aktion.

und der zweite knüpft daran an!
4 Punkte
Julian bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.02.2004 um 10:37:
Die Fortsetzung der Geschichte des ersten Buches. Wer das erste Buch liest, sollte dieses auch lesen. Hier gehts nochmal einen Tick mehr ab und die "Scherzdichte" wurde ebenfalls erhöht.