Durchschnittliche Bewertung: 4.8 Punkte
4.8 Punkte

5 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.06.2013 um 17:08:
Ein ...tes Meisterwerk, gar keine Frage. Nach Einfach göttlich der beste Einzelroman.
5 Punkte
Chris bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 15.11.2007 um 01:01:
So, jetzt bin ich mit dem 25. Discworldroman durch und ich bin von diesem Buch wirklich sehr angetan gewesen. Mr Wintler mit seinen "humerously shaped vegetables" war schon großartig. Auch ist Otto ein sehr lustiger neuer Charakter gewesen. Die Imps waren auch mal wieder sehr lustig in ihren Disorganizern MK II. Alles in allem sehr viele lustige Momente und auch der ganze Times - Inquirer Vergleich ist etwas das man ja sehr gut aus dem Leben kennt. Lustig auch wie sich herausstellte das Cut-Me-Own-Throat Dibbler für den Inquirer gearbeitet hat. :)
5 Punkte
Yoless bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.11.2007 um 15:18:
Hervorragend! Terry Pratchett hält der Zeitungswelt den Spiegel vor und bindet die Charaktere perfekt ein. Als Schnapper als Schlagzeilen-Lieferant entlarvt wurde, hab ich das Buch vor lauter Lachen ins Eck geschmiessen :)
5 Punkte
Kamewelpe bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 16.05.2007 um 18:46:
Ich habe bis jetzt noch nicht bis ganz zu Ende angehört (nur das Hörbuch), aber es war bisher einfach genial und ich freue mich schon, die englische Version zu lesen, in die ich bis jetzt nur einige Blicke geworfen habe.
Allerdings kommt der Überwaldakkzent von Otto im deutschen nicht so gut rüber wie im Original.

Ich hoffe mal, dass man von einigen Charas als Nebelrolle auch in den späteren Bänden noch etwas zu lesen bekommt.
5 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.01.2007 um 08:52:
Die "Bilder von unanständigem Gemüse"-Anzeigen sind super .
Sacharissa hingegen ist austauschbar.
5 Punkte
PHYSK bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 04.12.2006 um 13:51:
Klasse, ich hab mich weggeschmissen!
5 Punkte
Turbofrettchen bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.08.2006 um 20:50:
JAU! Dess isses! Also nen cooleren Nebencharacter als den Ikonograph Vampir hab ich bisweilen noch nicht gelesen! Auch sonst echt erste Sahne und spannend!
5 Punkte
ace bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 11.05.2006 um 22:20:
Finde es besser als ab die Post.
5 Punkte
Cóte bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.01.2006 um 21:31:
Gut, aber ziemlich ähnlich wie Ab die Post, aber dass ist auch toll
5 Punkte
Glod bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 28.12.2005 um 13:44:
Eines meiner absoluten Lieblings-Bücher aus der Scheibenwelt-Reihe. Ein gelungener Mix aus altbekannten und neuen Charakteren (absolut genial: Otto), eingepackt in einer famosen Betrachtung der Welt der Zeitungen.
4 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 01:24:
Ist mal ne Erholung von den Reihen an sich. Gut und nett. Hat seinen eigenen Charme.
5 Punkte
Hannibal bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 16.09.2005 um 12:42:
Dieses Buch sollte jedem Zeitungabo beiliegen!

Und was das wichtigste ist: Vetinari hat am Schlusss wieder alles im Griff :)
5 Punkte
Ludwig Dohrmann bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 19.05.2005 um 10:30:
Ganz großes Kino(Buch)! Besonders das mit der Kartoffel hat mir gefallen.
wie alles von Terry.
5 Punkte
William deWorde bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.04.2005 um 18:33:
Einfach genitall! :-)
Bin selber Redakteur bei einer Tageszeitung und erst durch dieses Buch auf T.P gekommen (und seitdem süchtig!!!). Eine Schulfreundin hatte es mir eines Tages in die Hand gedrückt mit der Bemerkung: "Seit ich dieses Buch gelesen habe, hab ich eine ungefähre Vorstellung von dem, was Du den ganzen Tag so treibst." *ggg*
Hervorragend beobachtet und T-P.-mäßig genial in die Scheibenwelt übertragen. Für mich ein klarer Fall für einen sechsten Punkt!
4 Punkte
Wolf bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.03.2005 um 12:37:
kann da erst 4 punkte vergeben,weil ich erst 3/4 davon gelesen hab... aber das was ich gelesen hab ist "einfach göttlich". aber mal ehrlich,ich lese T.P.'s bücher gerade weil sie so witzig geschrieben sind und der realität doch sehr oft einen spiegel vorhalten!

nichts desto trotz " Otto forr Prresident" er wird es schaffen.... :)
3 Punkte
Herr Tulpe bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2004 um 14:49:
Interessante Geschichte mit vielen neuen Charakteren, wie z.B. den wahrheitstreuen De Worde, den Vampir-Fotographen Otto, Paul König etc. Ausserdem lernt man wieder viel dazu, wie z.B. Zwergenhochzeiten ablaufen oder was es mit dunklem Licht aus Überwald auf sich hat. Eher negativ aufgefallen ist mir die Farblosigkeit der Wache, die sich trotz mehrerer Auftritte kaum entfalten kann. Wobei ich denke, dass einiges der meiner Meinung nach schlechten Übersetzung angelastet werden muss - die beliebten Wortwitze und ironischen Einfälle sind eher spärlich vorhanden, was immer wieder einen trockenen Eindruck entstehen lässt. Aber das ist wohl kaum Terry schuld :-)
5 Punkte
Vetinari bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.08.2004 um 12:48:
Eines der besten Bücher. Ich fine es besonders gut wie die Stadt sich wieder mal weiterentwickelt. Und Otto als Fotograf ist wahnsinn.
5 Punkte
babs bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.06.2004 um 21:13:
als mein bruder (der ihn vor mir gelesen hat) mir gesagt hat dass veternari "ausgetrickst" wird konnte ich es einfach nicht fassen. aber gottseidank gibt es ja ehrliche journalisten wie wiliam de worde um den fall aufzuklären. einfach ein schock auf welche ideen schnapper kommt um das geld der leute in seine tasche zu bekommen...
5 Punkte
HierFleischgut bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.02.2004 um 10:00:
Super Buch! gleich zustellen mit Wachen Wachen! Otto der Vampier ist einfach-für mich- der beste aller Aktöre des Scheibenwelt Zyklus! Die Geschichte beschreibt wie 2 Zeitungen (Tageszeitung) und(Boulevar Presse) sich gegenseitig Konkurieren. Mein Liebliongsbuch! Sehr zu empfehlen!
5 Punkte
Christian Betker bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.01.2004 um 21:56:
extreem lesenswert