Durchschnittliche Bewertung: 4.7 Punkte
4.7 Punkte

5 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 01.06.2013 um 14:04:
Der ultimative Höhepunkt der Scheibenwelt und mein zweitliebstes Buch überhaupt.
5 Punkte
Jörn Andresen bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 17.10.2009 um 02:00:
Der bisher beste Roman von Terry Pratchett.
Als Katholik muss ich das wissen, grins!
Eine gelungene Abrechnung mit den Kirchen, für fanatische Christen völlig ungeeignet, aber für kritische (wie auch Gläubige solche) humorbehaftete Leute eine nette Lektüre
5 Punkte
FEDER bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 05.10.2007 um 01:47:
Sachkundig geführte, präziese Schnitte legen mal so eben den Kern der Menschheitsgeschichte offen zur Betrachtung frei. Durstreiche Wüstenstrecken entlohnt Pratchett mit dem längst überfälligen Gewitter durch den Flügelschlag eines Adlers in der Klemme. Scheibenwelt hin-Scheibenwelt her, das Buch ist für sich allein ein Kronjuwel. Ich hätte gern noch so ein Buch...
5 Punkte
skubber bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 25.02.2007 um 21:57:
Hervorragender Scheibenweltroman, der Philosophie, Religion, Wissenschaft und andere interessante Themen humorvoll gegenüberstellt
5 Punkte
Phlyz bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 20.11.2006 um 21:33:
Die beste Kritik an Kirchendogmen und der Vermischung von Religion und Politik, die man in einem humorvollen Roman finden kann! Wem die Lektüre liegt wird das Buch Freude machen und wem nicht, dem ist auch nicht zu helfen... ;-)
5 Punkte
cóte bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 01.08.2006 um 20:49:
und sie bewegt sich doch
5 Punkte
Holger bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 18.07.2006 um 18:57:
Das Buch fällt durch sein etwas anderes Setting ein bißchen aus dem Rahmen. Durch seinen besonderen Tiefgang im Umgang mit der Thematik wird es zu einem noch größeren Lesevergnügen, als man es von terry ohnehin gewohnt ist. Also 6 Punkte :-)
5 Punkte
Dorwagor bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.05.2006 um 22:50:
Sehr "anders", aber sehr, sehr gut! Wirklich tolles Buch.
4 Punkte
Darkwing Duck bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 10.05.2006 um 20:18:
Diese Buch war das erste SW Buch das ich gelesen hab und ich hab mir schon fest vorgenommen auch noch Gevatter Tod zu lesen weil Tods Auftritte einfach immer wieder witzig sind. Insgesamt lässt sich sagen: Das Buch is sehr witzig und spannend, aber manchmal fehlt einem kurzzeitig der Überblick über die Handlung.
4 Punkte
miki.epic bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 28.01.2006 um 00:14:
Gute Story - das Thema ist halt nicht jedermanns Sache. Aber die Idee, dass die Größe und Gestalt eines Gottes von der Anzahl seiner Anhänger abhängt ist schon geil. Kann man vielleicht mal Herrn Ratzinger zuschicken...
5 Punkte
King Kevin bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 15.01.2006 um 13:31:
Ich finde das Buch einfach nur gut. Es ist der zweite SW Roman, den ich gelesen habe. Der 1. war "total verhext", das verblasst aber hinter" einfsch göttlich".
Das Buch neben ich gerade für meine Hausaufgabe in Religion, die sich mit Gotteserfahrungen in der Gegenwart beschäftigt. Ich finde es passt.
4 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 08.01.2006 um 15:54:
Om rettet den 4.ten Punkt noch .
3 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 01:04:
Etwas langatmige Geschichte mit einem für mich uninteressanten Thema. Jedem das seine. Om ist sehr süß, reißt es aber für mich nicht raus.
5 Punkte
Ptraci bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.08.2005 um 14:00:
Dieses Buch war der allererste Scheibenweltroman den ich vor ungefähr 10 Jahren gelesen haben. Tolle Geschichte, wunderbare Sprache, klasse Humor... Ich habe es förmlich in mich aufgesogen. Es war den Beginn einer regalfüllenden Leidenschaft. Allein dafür liebe ich es! --> unbedingt empfehlenswert!
5 Punkte
Berit bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.04.2005 um 19:48:
Mein absolutes Lieblingsbuch der Scheibenweltreihe, das Kritik an Religionen und Gesellschaftsformen und die alten Kulturen der Welt und ihre Kriege geschickt auf die Schippe nimmt.
5 Punkte
Herr Tulpe bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2004 um 16:13:
Ein Stand-alone-Buch, das praktisch ohne irgendwelche bekannten Personen auskommt (ausser einer kleinen Rolle für Tod). Somit ist das Buch durchaus auch für Einsteiger geeignet, sofern sie nichts dagegen haben, das Thema Religion auf eine kritische und sarkastische Art hinterfragt zu bekommen. Viele Überlegungen wie z.B. die Entstehung von Göttern regen zum nachdenken an. Pflichtlektüre für alle Religionskritiker :-)
5 Punkte
Templar bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 03.08.2004 um 10:15:
Dies ist DAS Buch überhaupt. Nach 13 SW-Romanen die ich schon gelesen habe ist die das beste. Genialer Humor ( Om als schlechtgelaunte, zynische Schildkröte -> herrlich ) und philosophische Tiefe ( Kirche vs. Philosophen ) machen diese Buch zu einem Highlight.
Auch tut es gut sich mal Abseits der Ausgetretenen Pfade zu Bewegen ( Wache , Tod , Zauberer ). Wenn du auf der Suche nach einem neuen Buch bist: Du hast es gefunden =)
5 Punkte
Luton bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.12.2003 um 23:22:
Sehr sympathische Hauptdarsteller,
geniales Thema, das zum nachdenken anregt. Nicht ganz so komisch wie frühere Werke, aber trotzdem einfach genial!