Durchschnittliche Bewertung: 4.8 Punkte
4.8 Punkte

5 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.06.2013 um 16:03:
Ganz vielsseitige Geschichte, mit Tod/Susanne, Zauberern, Assassinen, Revisoren, diversen "normalen" Kindern und haufenweise anthropomorphen Personifizierungen treffen sich hier viele verschiedene Chraktergruppen, das kann ja nur lustig werden. Deshalb wurde das wohl auch verfilmt, obwohl es nicht sehr lang ist.
5 Punkte
Kamewelpe bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 16.05.2007 um 18:05:
Neben "Die Nachtwache" mein Lieblingsbuch, auch wenn manche übersetztung etwas unglücklich sind. Ich werde es aber bald noch einmal auf Englisch lesen um die ganze breite Ausschöpfen zu können.

Es ist sehr originell und die Zauberer sind diesmal zu genial.
5 Punkte
Woipi bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 16.01.2007 um 22:41:
Genial!
Endlich die Antwort auf Fragen über das verschwinden von Socken und Bleistiften.
Susanne ist mit ihrer kühlen Logik eine meiner absoluten Lieblingsfiguren und wer freut sich nicht wen er ein herzhaftes "QUIEK" liest.
Alles in allem guter Witz gute Story, abgedreht und trotzdem nachvollziehbar...einfach Pratchett
Volle Punktzahl!!!
5 Punkte
Fluff bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 08.07.2006 um 16:58:
Super Buch!
Sehr empfehlenswert, da denkwürdige Auftritte von TOD, seiner Enkelin Susanne, den Auditoren, Herrn Kaffeetrinken...etc.
Einfallsreiche Geschichte, trotz Ähnlichkeiten mit "Mort", die Pratchett in bester Scheibenweltmanier abzuschließen weiß.
5 Punkte
Oliver Nutowt bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 26.04.2006 um 17:27:
Das wahrscheinlich beste Pratchett-Buch. Ich habe es inzwischen vermutlich drei-oder viermal gelesen, aber es ist immer noch so spannend und komisch wie beim ersten Mal. Abgesehen davon mag ich verrückte Schurken und Herr Kaffeetrinken ist wirklich ein Paradebeispiel seiner Art.
5 Punkte
Maria bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 15.02.2006 um 21:24:
Also, ich finde Schweinsgalopp ein absolut gelungenes Werk von Terry Pratchett, besonders TOD und der Rattentod haben es mir angetan.
4 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.12.2005 um 19:23:
Eine geschichte (fast) ganz nach meinen Geschmack . Es gibt meiner Meinung nach, aber bessere Todstorys.Frohe Weihnacht.
4 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 01:16:
Weihnachten ist eine tolle Zeit!
Etwas wirr fand ich es manchmal, aber nichts desto Trotz eine sehr süße Geschichte.
5 Punkte
anybody bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 22.10.2005 um 16:34:
Ich halte dieses Buch für eins der genialsten - es beschäftigt sich mit dem Chaos des Lebens, mit Sinn und "Fairness" von Weihnachten und dem Glauben der Menschen an personifizierte "Ursachen" von Ereignissen (z.B. einen Kobold der Socken aus der Wäsche stiehlt und frißt - dieser ist ja genau so "logisch" wie ein Gott, der das Schicksal jedes Menschen lenkt), mit Pflichtgefühl... und einem sehr sympathischen TOD. Leichte Handlungsschwächen (wie z.B. das Einbauen in den Roman von "HEX", das nicht so recht Sinn ergibt) finde ich "nicht der Rede wert", insgesamt verdient das Buch glatte 5 Punkte!
5 Punkte
Georgy Drachenköter bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 14.03.2005 um 13:12:
Stell dir vor statt des Weihnachtsmannes bringt ein 2-Meter-Skelett mit Kissen und falschem Bart Geschenke.
Kanns denn was besseres geben?
Tod is halt doch ganz nett. HO HO HO bzw. HIEK HIEK HIEK.
Ich find den Band wirklich sehr gut.
Besonders die SilvesterKarte, werd ich auch mal versuchen.
5 Punkte
Herr Tulpe bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.10.2004 um 15:32:
Ich liebe die Geschichten mit Tod in einer wichtigen Rolle. Auch hier ist er wieder absolut köstlich in seiner Rolle als Schneevater und seinem herzhaften HO HO HO. Susanne kann ebenfalls überzeugen, nur die Zauberer bleiben mehrheitlich eine alberne Bande, über deren Missgeschicke zwar lustig zu lesen ist, deren Handlungen aber schlussendlich doch irgendwie sinnlos bleiben (inklusive der denkenden Maschine). Schwächen zeigt auch die Story, bei der ich mir ein paar zusätzliche Erklärungen gewünscht habe - manchmal wissen die Charaktere im Buch genau, was abgeht, während ich als Leser nur irritiert bin. Nichtsdestotrotz haben wir es hier mit einer quirligen und lustigen Geschichte zu tun, die man gelesen haben muss.
5 Punkte
mary bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 02.10.2004 um 20:14:
das war das erste was ich gelesen hab, seitdem werfe ich mich auf alles was den namen pratchett auf sich stehen hat, hoffnentlich tu ich dem gott des Katzenjammers nicht so doll weh
5 Punkte
Dennis bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.07.2004 um 18:04:
Tod ist also auf "unserer" Seite...
Der Plan von Kaffeetrinken ist fantastisch. Auf sowas kommt nur Terry.

5 Punkte
babs bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.06.2004 um 21:04:
wie tötet man den schneevater...und wer bekommt die ganze katerstimmung ab...und wer oder was ist eigentlich diese susanne solche fragen werfen sich der scheibenwelt und dem o gott des katzenjammers auf der doch solches kopfweh hat...
4 Punkte
HierFleischgut bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.02.2004 um 10:42:
Super! Tod als "Weihnachtsman"...

Da ich kein Fan von Weihnachten bin und ich den Schlitten mit den Schweinen nicht so gut finde ist es trotzdem ein super Buch und einer 4 würdig!

Die Revisoren - die Bösen aber doch nicht mächtig genug der Scheibenwelt den Gar aus zu machen!