Durchschnittliche Bewertung: 4.5 Punkte
4.5 Punkte

4 Punkte
Koffer bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 06.06.2013 um 20:00:
Für ein Märchen (wie es auf dem Cover steht) völlig ausreichend. Deshalb wohl auch der "weichere" Schluss. Ein total unabhängiges Buch, das eigentlich gar nicht auf der Scheibenwelt spielen müsste. Lesenswert, aber halt kein Roman, sondern nur ein Märchen.
4 Punkte
stellaris bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 17.08.2009 um 14:14:
wer Katzen kennt wird auch Maurice lieben :-)
(und nicht erwarten, dass man zurück geliebt wird)

Super Geschichte......... und auch ohne Scheibenwelt-Erfahrung verständlich
5 Punkte
Derselbe der eben Mummenschanz bewertet hat bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 19.04.2007 um 13:55:
Mein erste Terry Pratchett-Buch, das mein Bruder auch schon gelesen hat. Die Namen wie "Gekochter Schinken" oder "Gefährliche Bohnen" sind lustig, die Handlung eher ernst. AnnaNas möchte ich aber noch berichtigen. Ich bin selbst ein Kind, und habe es mit Freude gelesen!
5 Punkte
Dunkelzwerg bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 12.12.2006 um 16:01:
Da ich schon 3 Stubentiger in meinem Leben hatte, kenn ich mich mit diesen süßen Wesen aus. Mit Ratten zwar nicht, aber Terry hat die Katzen so treffend beschrieben, dass ich mir sicher bin, auch auf die Ratten trifft das zu! @Ende: naja nicht alles kann perfekt sein, aber selten ein Buch an einem Stück durchgelesen. Deswegen 5 Punkte :-D
3 Punkte
AnnaNaS bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 02.08.2006 um 21:55:
Na ja. Die Charaktere sind ganz gut, und den Humor der Ratten finde ich ausgezeichnet. Das Ende dagagen ist enttäuschend - wo bleibt der schwarze Humor? Als Einstieg in Ordnung, Kindern würde ich davon aber abraten.
5 Punkte
cóte bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 01.08.2006 um 20:51:
Viele Raten, eine Katze, zwei KInder und
die Scheibenwelt ..... es ist alles möglich
5 Punkte
Prince of Persia bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.04.2006 um 20:25:
Ein wahnsinnig gutes Buch , Malizia nervt aber etwas .....
5 Punkte
Chrislianos bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 31.03.2006 um 18:30:
mein erstes buch das ich von t. pratchett gelesen habe und ich bin wirklich begeistert
PS: esst niemals das grüne glibbrige Zeug
5 Punkte
Rattentod bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 15.03.2006 um 17:22:
Also mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, gleich nach "Die Nachtwächter" ist es mein Scheibenwelt-Favorit.
Allerdings passt das Ende nicht wirklich zum normalerweise etwas zynischeren Stil der Bücher, aber was solls =D
5 Punkte
Jan bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 08.03.2006 um 11:48:
Allein der Kater macht dieses Buch Lesenswert. Aber als Kinder-Buch finde ich diese Geschichte ungeeignet. Geniales Buch , ich kanns nur weiter empfehlen!
3 Punkte
Glod bewertete dieses Buch mit 3 von 5 Punkten und schrieb dazu am 18.01.2006 um 15:46:
Eine schöne Geschichte, deren Ende allerdings etwas enttäuscht. Alles in allem doch spürbar für jüngere Leser angelegt, aber auch Erwachsene können ruhigen Gewissens zugreifen.
5 Punkte
frenchAngua bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 30.11.2005 um 01:26:
Oh es ist so süß. Zugleich aber auch gruselig. Ich freue mich, dass es dies Geschichte gibt.
4 Punkte
Ly Schwatzmaul bewertete dieses Buch mit 4 von 5 Punkten und schrieb dazu am 07.07.2005 um 23:18:
Maurice der Kater ist ein herrlich schwarzes Erwachsenenmärchen, von dem ich mir wünsche dass es von Tim Burton im Stile von "the nightmare before christmas" verfilmt wird. Als Einsteigerbuch bedingt geeignet, es kommen zwar keine altbekannten Charaktere vor, allerdings sollte man doch ein wenig über die Kuriositäten der Scheibenwelt Bescheid wissen ;)

Ach ja - das wahrscheinlich einzige Buch in dem Bungee-springende Ratten vorkommen! :)
5 Punkte
Der MoD bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 29.10.2004 um 22:38:
Klasse Buch und persönlich auch mein erstes ins Einstieg in die Scheibenwelt. Witzige und raffinierte Gags machen dieses Buch nicht nur für Erwachsene interresant.
5 Punkte
Der LEGIONÄR bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 21.08.2004 um 18:22:
Gutes Buch war auch mein erstes! Und ich habs verschlungen....schneller als Herr der Ringe! Klasse Buch und nicht nur was für KINDER!! warscheinlich sogar zu schwer für sie!
5 Punkte
Ponder Stibbons bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.07.2004 um 18:52:
Spannend! Ich denke dieses Buch ist sehr gut zum EINSTIEG geeignet! War auch mein EINSTIEG! Jetzt ab ich schon mehrere SW. Bücher intus und ich halte es immer noch für eines der besten SW. Bücher die ich bis jetzt gelesen habe; auch wenn es eigendlich ein Jugendbuch ist!
2 Punkte
babs bewertete dieses Buch mit 2 von 5 Punkten und schrieb dazu am 24.06.2004 um 21:19:
irgendwie vergleichbar mit der entwicklung des menschen so wie diese ratten immer mehr kniffe finden um ihr leben einfacher zu gestalten allerdings hat es einen verdammt bescheuerten undurchdachten schluss. man denkt sich dabei ein kind hätte die lösung des menschen-ratten problems erfunden. es ist wie mit kommunismus :klingt zwar ganz ausgezeichnet aber es funktioniert einfach nicht!!!
5 Punkte
Crazy Arcadia bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 07.05.2004 um 19:09:
Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Nach einem etwas trägem Anfang gewinnt man die Charaktere lieb und fiebert mit, was als nächstes passiert. Super, wie Pratchett es schafft, alle Charaktere mit ihren (tierischen) Eigenheiten darzustellen.
5 Punkte
tina bewertete dieses Buch mit 5 von 5 Punkten und schrieb dazu am 03.02.2004 um 16:54:
Ich habe die englische Ausgabe gelesen und finde es sehr gut. Es war mein erstes Scheibenweltbuch.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und interessant.
Als Kinderbuch (was es sein soll) ist es allerdings ungeeignet.