Die Spiele:

Frage:

Ich bin begeisterter Rollenspieler; gibt es eigentlich ein Scheibenwelt-Rollenspiel?

Antwort:

Ein reines Scheibenwelt-Rollenspiel gibt es nicht, aber es existiert ein recht ausgefeiltes Regelmodul zum Generischen Universellen Rollenspiel-System (GURPS), das ganz auf die Scheibenwelt zugeschnitten ist. Mehr dazu erfährst du hier. Um mit anderen Rollenspielern in Kontakt zu treten oder Scheibenwelt-GURPS-Runden planen, kannst du beispielsweise einen Stammtisch oder das Forum benutzen.


Frage:

Wieso muss ich mich dazu noch mal anmelden?

Antwort:

Das Forum nutzt eine andere Datenbank als die Clubmitglieder, deswegen ist für dieses eine extra Anmeldung notwendig. Für die Stammtische ist jedoch keine separate Anmeldung nötig. Wenn du Clubmitglied bist, erleichtert das natürlich den Kontakt. Die Nutzung des Forums und der Stammtische ist natürlich kostenlos.


Frage:

Gibt es eigentlich Computerspiele über die Scheibenwelt?

Antwort:

Ja, gibt es. Genaueres zu diesen Spielen findet ihr in der entsprechenden Rubrik.


Frage:

Der Verkäufer beim MakroMediaMarkt behauptet, von diesen Spielen noch nie gehört zu haben. Wer lügt also; ihr oder er?

Antwort:

Wahrscheinlich er, oder er weiß es einfach nicht besser :-) Das Text-Adventure zu "The Colour of Magic" aus dem Jahre 1986 ist mittlerweile Freeware; kann also kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Einen entsprechenden Link findest du hier. Die anderen drei Spiele sind Grafikadventures, die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, weswegen sie auch auf dem Markt kaum mehr erhältlich sind. Allerdings werden sie manchmal bei eBay angeboten. Schau einfach mal dort nach.


Frage:

Ich komme bei einem der Computerspiele nicht weiter. Wo bekomme ich Hilfe?

Antwort:

Wir haben zu allen Computerspielen ausführliche Komplettlösungen angefertigt, die du dir hier ansehen kannst. Wer nach der Lektüre der Komplettlösungen trotzdem noch Probleme hat, kann seine Fragen über das Kontaktformular stellen. Denk dabei aber bitte daran, den Betreff "Fragen zu den Spielen" zu wählen.


Frage:

Gibt es auch Brett- und/oder Kartenspiele mit der Scheibenwelt als Thema?

Antwort:

Ja, gibt es. Zum einen ist aus den Andeutungen in "Total verhext" das Kartenspiel "Leg Herrn Zwiebel rein" extrahiert worden, dessen Regeln du dir hier durchlesen kannst. Zum anderen sind mittlerweile mehrere Brettspiele veröffentlicht worden. Nähere Informationen und weiterführende Links zur Bestellung findest du hier.

Der Schluss:

Frage:

Was gibt es sonst noch interessantes?

Antwort:

Viel. Diese FAQ wird laufend erweitert (derzeitige Version 1.11 vom 03.01.2014) und deckt bei weitem noch nicht alles ab, was es zur Scheibenwelt, zu Terry Pratchett und seinem Fanclub zu wissen gilt. Wer eine häufig gestellte Frage hier nicht wieder gefunden hat, der schreibe sie bitte (wenn möglich mit Antwort ;-))
Außerdem gibt es auf unserer Seite noch mehr FAQs zu verschiedenen Themen, jeweils in der dazu passenden Rubrik.