Onlinetagebücher unserer Mitglieder:







Tagebucheintrag kommentieren

Steven

BRUNO!
Steven am 28.06.2006 um 00:36

?Oh Gott! Sie haben Bruno umgebracht. IHR SCHWEINE!!!? das, liebes Tagebuch, war mein erster Gedanke als ich heute früh die Zeitung aufgeschlagen habe. Kaum eine andere Schlagzeile hätte mich so schockieren können, wie die über den Abschuss des Problembären JJ 1. Weder: ?Angie go home!? noch: ?Holland vernichtet deutsche Nationalmannschaft 21 zu 0? und das nicht nur, weil ich da durch zwanzig Euro verloren habe (Ja, ich habe gewettet, wer zuerst auf der Strecke bleibt. Klinsi's Heldentruppe oder der gute, alte Bruno?). Nein, das was mich wirklich schockte, war, dass ich gestern Abend noch Witze darüber machte und überhaupt nicht mitbekam, dass sie den Braubären da schon längst abgeknallt hatten. BOAH!!! Was hab ich jetzt bei meiner Schnecke verschießen!
Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass sie eine aktive Umweltschützerin ist, jedenfalls nicht mehr als alle anderen. Sie ist gegen Massentierhaltung und zieht sich gleichzeitig bei MC die ChickenWings rein. Sie möchte ein saubere Umwelt, doch für die Mülltrennung bin ich zuständig. Sie will keine Atomkraft, rastet aber regelmäßig bei unser Stromrechnung aus. Sie mag Pferde und geht oft reiten, aber um die Pferdeäpfel macht sie einen großen Bogen.
Ich glaube sie war noch nie in einem Wald (Wegen der Dinge, die da herum fliegen, wie sie sagt.) oder in einem See baden (Wegen der Sachen, die darin herum schwimmen. Und damit meine ich nicht unbedingt die Fische.) oder hat sich nur einziges mal ins Gras gesetzt (Ja genau! Wegen dem was da so herum krabbelt.). Meine Freundin ist das, was ich mal als Großstadtöko bezeichnen möchte. Dabei lässt sie sich vor allem von allgemeine Stimmungen und Äußerlichkeiten beeinflussen. Sie ist beinahe ausgeflippt, als sie den Werbespot mit den erschlagenen Babyrobben gesehen hat. Natürlich kann ich verstehen, dass meine Schnecke am liebsten in die Antarktis gefahren wäre, um sich zwischen den Jägern und ihren hilflosen Opfern zu werfen (Obwohl ich jede Organisation, die solche Bilder für Werbezwecke benutzt, für höchst suspekt halte. In gewisser Weise ist das für mich sogar eine Form von Erpressung. ?Spendet oder ihr unterstützt Robbenmord!?).
Das grausame Abschlachten der Robben ist ohne jedes ?Wen und Aber? furchtbar, doch frage ich mich, wie sie (und viele andere Menschen) reagieren würde, wenn die Robbenbabys nicht so verdammt niedlich wären und mehr wie... sagen wir mal, wie Kakerlaken aussehen würden. Vermutlich würde sie dem Robbenklopper oder besser: ?Kakaprügler? die Eisenstange aus den Händen reißen und die Schabe selbst erlegen.
Doch eines steht fest: Meine Freundin hat Bruno echt gemocht! Und irgendwie macht sie mich jetzt für seinen frühzeitigen Tod verantwortlich, dabei war ich noch nicht einmal in seiner Nähe.
Das waren übrigens die meisten Bürger nicht, die nun laut stark und weit weg in ihren Fernsehsesseln gegen den Abschuss protestieren. Ich weiß nicht, ob der Abschuss wirklich gerechtfertigt war. Dafür fehlt mir schlicht und einfach die Expertise. Keine Ahnung ob man ihn lebendig hätte fangen können oder ob er wirklich so ein Verhaltens gestörter Bär gewesen ist. Aber eins weiß ich: In Deutschland ist kein Platz für Braubären, zu mindestens nicht in freier Wildbahn.
Wölfe und Luchse sind eine Sache. Aber ein zwei Meter großes Raubtier, das langsam aber sicher die natürliche Scheu vor dem Menschen verliert, ist etwas völlig anderes. Deutschland ist einfach viel zu dicht besiedelt für Tiere dieses Kalibers und daran wird sich in den nächsten Jahrzehnten, trotz wachsenden Umweltbewusstsein der Bürger, auch nichts anderen. Genauso realistisch ist es Mammuts oder Berglöwen wieder anzusiedeln zu wollen. Doch das, passt einfach nicht in das romantische Weltbild vieler selbstgerechter ?Naturfreunde?, die einerseits sich für das Leben von Tieren stark machen und gleichzeitig das Leben von Menschen bedrohen (Damit meine ich die Morddrohungen gegen die Jäger von Bruno und dem Umweltminister von Bayern, der im Grunde genommen nur seinen Job gemacht hat. Hätte der Teddybär ein Kleinkind genauso verstümmelt, wie eins der vielen Schafe hätte er sich wahrscheinlich vor Gericht verantworten müssen.).
Eines finde ich allerdings komisch: Wochenlang schaffen sie es nicht Bruno einzufangen und kaum ist er zum Abschuss freigegeben, knallen sie ihn auch schon über den Haufen. Zufall?

Ich habe gerade im Internet so einen Plüschteddybären für meine Freundin bestellt. Nicht den offiziellen ?Bruno Gedenkbären?, (Für den hätte ich glatt das dreifache hinlegen müssen.) aber einen der genauso, wenn nicht sogar noch niedlicher aussieht. Damit hoffe ich ein bisschen wieder gut zumachen. Mal sehen ob es klappt.

Und was gibt es jetzt noch über Bruno zu sagen? ... Gute Nacht, mein Freund und mögen Engelsscharen dich zur Ruhe betten.

Kommentare

Bat schrieb am 28.06.2006 um 18:04:
Steven, ich muss dir heute doch glatt mal Recht geben und das sogar in mehreren Punkten.
1tens: Ich persönlich finde den Abschuss des Bärens am Tag der Freigabe auch sehr seltsam, jaja, Zufälle gibt es.
2tens: Ich halte solche Ansiedlungsprojekte aus verschiedenen Gründen auch für mehr als fragwürdig. Die Gründe liste ich jetzt hier nicht auf.
3tens: Um mal gestern gehörte Meinungen zu zitieren "Über den Abschuss regen sich alle auf, doch über Massentierhaltung nicht" Kann man so eigtl. nicht stehen lassen, doch ist das hier doch der falsche Ort um das weiter zu diskutieren.
Naja, meine 6 Cent.

Kommentar abgeben