Onlinetagebücher unserer Mitglieder:







Die letzten 10 Tagebucheinträge von Ponder

Ponder

Good Omens Staffel 2
Ponder am 10.05.2023 um 19:45

[color=#dbdee1]Im Rahmen der Good Omens Parodie von Hillywood wurde das Veröffentlichungsdatum der zweiten Staffel von Good Omens bekannt gegeben: [/color]
[color=#dbdee1]Link[/color]
[color=#dbdee1]Kleiner Spoiler: Das Datum ist früher als von vielen erwartet. Klare Empfehlung für den Kurzfilm![/color]
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Wandkalender 2023
Ponder am 26.05.2022 um 18:32

Paul Kidby hat bekannt gegeben, dass nach der diesjärigen Pause es für 2023 wieder einen Pratchett Wandkalender, den Discworld Collector's Edition Calender,  geben soll: 
https://twitter.com/PaulKidby/status/1529817861752950785?s=20&t=jEiYCGWgXi_jp8z6ReLy4Q
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

The Amazing Maurice Trailer
Ponder am 17.05.2022 um 21:58

Es gibt nun einen ersten Trailer des Animationsfilms "The Amazing Maurice", was auf dem gleichnamigen Roman (dt. Titel: Maurice der Kater) von Terry Pratchett basiert. 
Link
Der Animationsfilm soll Weihnachten dieses Jahr bei Sky Cinema laufen.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Mumms Stiefel Index
Ponder am 28.01.2022 um 19:08

Die britische Autorin und Armen-Aktivistin Jack Monroe hat in Zusammenarbeit mit Ökonomen, Wohlfahrtsorganisationen und Analysten einen eigenen Preisindex erstellt, die die Auswirkung von Inflation bei den Ärmeren der Bevölkerung besser wiederspiegeln soll, da diese Bevölkerungsgruppe sehr viel mehr von den Preissteigerungen bei grundlegenden Waren betroffen ist und somit bei bisherigen Betrachtungen nicht entsprechend berücksichtigt wurde. 
In Anlegung an Sam Mumms Stiefelgleichnis, nach dem ärmere Leute für etwas über einen längeren Zeitraum betrachtet mehr Geld ausgeben müssen als reiche Leute (und dabei trotzdem schlechter gestellt sind), hat sie diesen Preisindex "Vimes Boots (Poverty) Index" (Mumms-Stiefel-(Armuts)-Index) genannt. Die Rechteverwaltung von Pratchett hat ihr dafür die offizielle Erlaubnis erteilt. Rhianna Pratchett schrieb: "Auch wenn wir Mumm nicht mehr haben, haben wir Jack [Monroe] und Vater wäre stolz, sein Werk auf diese Weise verwendet zu sehen." 
Quelle: 
Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Verschiedenes Neues 2022
Ponder am 28.01.2022 um 18:44

Letztes Jahr kam ja bereits die inoffizielle Pratchett Biographie von Marc Burrows heraus. Nun folgt dieses Jahr  offizielle Biographie "Terry Pratchett - A Life with Footnotes", die von seinem langjährigem Assistenten und Freund Rob Wilkins geschrieben wurde. Das Buch erscheint zunächst in drei verschiedenen Versionen.
Zwei der Versionen sind exklusiv für Waterstones. Für deutsche Besteller ist zu beachten, dass der reelle Preis durch Zollabgaben und ähnliches noch entsprechend gegenüber den unten angegebenen Preisen steigt. 
Diese beinhalten folgendes Bonusmaterial:
- Ein bisher unveröffentlichtes Transkript einer Rede von Terry Pratchett von 1991.
- Ein Abschnitt von bisher ungezeigten Bildern aus dem Archiv des Pratchett Anwesens und seiner persönlichen Sammlung.
- Ein eigen für Waterstones entworfenes Vorsatz, sowie Leseband
Die von Rob Wilkins unterschriebene Deluxe-Version ("Signed Deluxe edition") kostet 40 britische Pfund. Das Buch ist im Quarter-Bound-Stil (d.h. Rücken und kleiner Teil der Seiten sind mit einem anderen Material gebunden als die Seiten, wobei die Ecken nochmal in einem anderen Material gebunden sind) gebunden, mit Stoff am Buchrücken und Heißfolienprägung einer Silhouette von Terry Pratchett. 
Bestelllink: Link
Die zweite Sonderausgabe ist eine spezielle Sammlerausgabe ("Signed Exclusive Collector's Edition") und kostet im Handel 80 britische Pfund. Diese Pistaziengrüne Ausgabe ist vollständig in Stoff gebunden, signiert und gestempelt und vom Autoren handnummeriert. Zusätzlich zum Inhalt der Deluxe-Ausgabe sind noch folgende zusätzliche Inhalte vorhanden:
- Ein Druck eines skizziertes Selbstportrait von Terry Pratchett als Einlage
Bestelllink mit Bild der Skizze: Link
----
Es werden einige neue englischsprachige Versionen des Buches Maurice erscheinen. Das Buch zum Film erscheint am 1. September; die animierte Maurice-Verfilmung (wir berichteten) erscheint im Herbst 2022.
----
Die etwa halbstündige Animationsadaption von Pratchetts Kurzgeschichte "The Abominable SnowBaby", die zu Weihnachten in UK auf Channel 4 erschienen ist, hatte recht gute Resonanz erfahren, was die Hoffnung auf eine deutsche Synchronisation etwas steigen lässt. Falls wir etwas neues erfahren, schreiben wir natürlich etwas dazu.



(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

The Watch in Deutschland
Ponder am 20.01.2022 um 17:41


Häufig wurde gefragt, jetzt haben wir endlich eine Antwort: Die Serie "The Watch" startet am 28.01. in Deutschland und erscheint am 29.04. auf Scheibe.



Hier die Pressemitteilung:

"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass am Freitag, 28. Januar 2022 die erste Episode der Serie The Watch ihre Deutschlandpremiere auf dem BBC Player-Channel auf Amazon Prime feiert!

Die von Fans weltweit mit Spannung erwartete Miniserie ist inspiriert von den Kult-Bestsellern der Fantasy-Autorenlegende Sir Terry Pratchett („Scheibenwelt“) und bietet eine außergewöhnliche Mischung aus Fantasy, Comedy und Krimi.

In dieser Ko-Produktion von BBC Studios und Narrativia für BBC America findet eine unwahrscheinliche Gruppe von Außenseitern – die Watch – den Mut, die Welt zu retten, und überrascht dabei sogar sich selbst. Trolle, Werwölfe, Zauberer und andere ungewöhnliche Held:innen stehen einem bösen Plan gegenüber, einen großen Drachen wiederzubeleben, der zur Zerstörung des Lebens, wie sie es kennen, führen würde.

Ein überzeugender Cast rund um Game-Of-Thrones-Star Richard Dormer als Captain Sam Vines führt die Zuschauer:innen durch diese witzigen und spannenden 8 Episoden, die in den kommenden Wochen jeweils freitags wöchentlich auf dem BBC Player veröffentlicht werden. Zusätzlich erscheint die komplette Serie am 29. April auf DVD, BluRay und als Download."


(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Good Omens - Season 2
Ponder am 29.06.2021 um 18:41

Heute halt Neil Gaiman die Gerüchte zur TV-Serie Good Omens bestätigt, die es bereits vor ein paar Monaten gab:
Es wird eine zweite Staffel zur Serie geben. Aktuell werden bereits die Kulissen für den baldigen Drehbeginn in Schottland vorbereitet. 
Einige mögen sich wundern, welcher Inhalt zu erwarten ist, da doch das Buch "Good Omens" (dt. Ein Gutes Omen) in der Adaption komplett verwertet wurde und nie ein Nachfolger des Gemeinschaftswerks von Terry Pratchett und Neil Gaiman veröffentlicht wurde.
In einem Blog-Eintrag geht Neil Gaiman kurz darauf ein und schreibt, dass er mit Terry Pratchett nach einer Convention in einer unsteten Nacht die Handlung eines potentiellen Nachfolgers geplant hatte, sie aber nie dazu gekommen wären, diesen zu schreiben. Bei Terry Pratchett hatte die Scheibenwelt zu große Popularität dafür erhalten und bei ihm wäre es Sandman gewesen, so dass sie das Projekt nie fortführen konnten. Einige Ideen daraus wären jedoch bereits in die erste Staffel der Adaption geflossen. 
Es heißt der Arbeitstitel dieses Nachfolgers wäre "668 - The neighbour of the beast" gewesen. Achtung Verwechslungsgefahr: Ein Buch dieses Titels aber ohne inhaltlichen Zusammenhang wurde in den 90er Jahren durch einen Autoren, der unter dem Pseudonym Lionel Fenn auftrat, veröffentlicht.
Die Serie wird wieder von Amazon und der BBC produziert. Ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Neuer Trailer zu The Watch
Ponder am 11.12.2020 um 09:36

Es gibt einen neuen Trailer zur Serie "The Watch", die am 3. Januar 2021 auf BBC America veröffentlicht werden wird:
Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

The Amazing Maurice - Sprecher bekanntgegeben
Ponder am 05.11.2020 um 16:44

Zum Animationsfilm "The Amazing Maurice", der auf dem Terry Pratchett Roman "The Amazing Maurice and his Educated Rodents" (dt. "Maurice der Kater") basiert, wurden nun von Narrativia neue Details verraten. 
Der Film wird 2022 auf Sky Cinema erscheinen. 
Darüber hinaus wurden einige Sprecher bekannt gegeben:
Hugh Laurie (Dr. House) für Maurice,
Emilia Clarke (Daenarys Targaryen aus Game Of Thrones) als Malicia,
David Thewlis (Sir Patrick in Wonder Woman und V.M. Varga in der Serie Fargo) als Boss Man, 
Himesh Patel (Jack Malik in Yesterday) als Keith,
Gemma Arterton (demnächst als Polly in The King's Man, Tamina in Prince of Persia: Der Sand der Zeit, Strawberry Fields in James Bond: Ein Quantum Trost) als Peaches (dt. Pfirsiche)
Hugh Bonneville (Robert Crawley in Downtown Abbey) als Bürgermeister
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Ponder

Oktober 2020 - Neuigkeiten zu The Watch
Ponder am 09.10.2020 um 22:59

Heute wurde als Premiere ein paar Szenen und der Trailer der am 3. Januar 2021 erscheinenden Serie "The Watch", die von der Stadtwache inspiriert wurde, gezeigt. Dazu gab es ein Interview mit mehreren Beteiligten. 
Ich habe mir das mal angesehen und die neuen Erkenntnisse daraus zusammen mit meiner Meinung dazu niedergeschrieben. Es gibt ein paar negative, aber auch ein paar positive Überraschungen. Der Bericht zusammen mit einem Link wo es das Material zu sehen gibt findet sich hier.
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)