Onlinetagebücher unserer Mitglieder:







Alle Tagebucheinträge des Monats August 2017

Fusselhirn

Neue Figur vom Discworldemporium: Der Bibliothekar
Fusselhirn am 18.08.2017 um 19:21

Nach der Scheibenwelt, der Truhe und dem Rattentod wurde jetzt die nächste Figur vom Discworldemporium angekündigt: Der Bibliothekar. Weitere Infos hier: Link
(Keine Kommentare. Kommentar schreiben?)

Großansicht
Bibliothekar

Good Omens verfilmt
Eule am 17.08.2017 um 06:09

Im Guardian war gestern (15.08.2017) ein Artikel über das Projekt "Good Omens"
The Guardian
(Ein Kommentar)

Tod

Rückblick Scheibenwelt Convention 2017
Tod am 11.08.2017 um 08:47

2017 stand für uns ein doppeltes Jubiläum an. Zehn Jahre nach der ersten Scheibenwelt Convention in Deutschland feierten wir unsere fünfte Veranstaltung. Dabei durften wir wieder einmal eine Premiere zelebrieren, denn der erste öffentliche Auftritt von Stephen Briggs in Deutschland fand bei uns auf Burg Ludwigstein statt. Zusammen mit Doktor Pat Harkin stand der Autor vieler Scheibenwelt-Begleitwerke und Sprecher der englischen Hörbücher mehrfach auf unserer Bühne. Die Beiden hatten viel Spaß und unterhielten das Publikum gemeinsam bei einer Frage- und Antwortrunde. Dabei stellte sich heraus, dass Pats Mutter Geburtstag hatte, woraufhin er sie während des Talks anrief und das Publikum ihr spontan ein gut gelauntes Ständchen sang.

Auch getrennt hatten unsere Ehrengäste einiges zu bieten. So hielt Pat einen Vortrag über Terry Pratchett und versteigerte am letzten Abend in der Trommel noch echte Schäferkronen, die eine Besucherin mitgebracht hatte. Stephen erzählte unterdessen von seiner Zusammenarbeit mit Terry Pratchett und las seine Lieblingsszenen aus den Scheibenwelt-Romanen vor. Anschließend signierte er fleißig die mitgebrachten Bücher der Fans.

Viel wurde auch wieder für den wohltätigen Zweck getan. Für die Tombola spendeten neben einigen herzensguten Besuchern auch die Verlage Manhattan, der Hörverlag und Piper und natürlich Terry Pratchetts Agent Colin Smythe. Durch den Losverkauf kam abermals ein neuer Rekordbetrag zusammen, der an Orangutan Foundation gespendet wurde. Stephen Briggs steuerte sogar am Ende noch seine Stiefel bei, die nach dem Kostümwettbewerb versteigert wurden und nun einen Ehrenplatz in der Sammlung eines besonders enthusiastischen Fans einnehmen.

Die Gewinner des Kostümwettbewerbs zeichneten sich dieses Mal nicht nur durch besonders tolle Verkleidungen, sondern auch durch ihre überzeugende Verkörperung der Scheibenwelt-Charaktere aus, was die Jury anzuerkennen wußte.

Passend zum Motto "Hexenwerk & Feeglespuk" hatten sich auf der Burg zahlreiche rotschöpfige Feegles versteckt, die es für die, teils selber kräftig blau gefärbten Besucher zu finden gab. Viele der Workshops und Vorträge griffen das Thema ebenfalls auf. So konnte man sich beim Herstellen von Käse, Seife und WirrWarrs zur Hexe ausbilden lassen oder sich seine eigene Schafsherde basteln. Auch die Burg brachte sich mit ein und bot Führungen zu den Bienenstöcken an.

Als Gastautor durften wir diesmal Markus Walz begrüßen, der langjährige Scheibenwelt-Fan las aus seinen Büchern vor. Das Team vom Biertasting rückte mit Wagenladungen Probegetränken an und die Rollenspielrunden mussten aufgrund des großen Interesses gleich mehrfach stattfinden. Zu allem Überfluss befand sich während der Convention sogar eine kleine Schafsherde auf dem Burggelände.

Erstmalig konnten die Besucher bei unseren Kaffee Klatsches auch direkt auf Tuchfühlung mit den Ehrengästen gehen. Dabei wurde in kleiner Runde mit Kaffee und frisch gebackenen Scones gemütlich geplaudert und regelmäßig überzogen.
(3 Kommentare)