ICQ installieren

Gib die Adresse www.icq.com auf deinem Internetbrowser ein. Wenn die Seite angezeigt wird klicke auf den Knopf mit der Aufschrift "Downloads".

ICQ

Auf der nächsten Seite klickst du auf "Download now!". Hier kannst du nun die Software herunterladen.

ICQ

Wenn der Download beendet ist, klickst du die eben herunter geladene Datei doppelt an und folgst einfach den Installationsanweisung. Wenn ICQ mit der Installation fertig ist, startet das Programm automatisch und meldet sich mit folgendem Fenster:

ICQ

ICQ einrichten

Wenn du schon bei ICQ registriert bist, kannst du oben deine ICQ-Nummer eingeben, andernfalls klickst du nun auf den Knopf "ICQ-Nummer anfordern". Lies dir im nächsten Bildschirm die Lizenzvereinbarungen durch und klicke auf "Weiter". Daraufhin wirst du dieses Fenster sehen:

ICQ

Nur die Felder, hinter denen rot "Erforderlich" steht, müssen ausgefüllt werden. Du brauchst dir also lediglich einen Spitznamen und ein Passwort auszudenken, in die vorgesehenen Felder eintippen und auf "Weiter" klicken. Im nachfolgenden Bildschirm kannst du noch weitere Angaben machen. Diese Angaben sind nicht erforderlich, um ICQ zu nutzen und werden daher hier nicht besprochen. Nachdem du wieder einmal auf "Weiter" geklickt hast, wird dir kurze Zeit später deine ICQ-Nummer mitgeteilt.

ICQ

Klicke nun auf "Start" und du wirst automatisch mit dem ICQ-Netzwerk verbunden. Beim ersten Mal musst du noch mal einigen Bedingungen zustimmen und dann öffnet sich das ICQ-Hauptfenster:

ICQ

Natürlich ist deine Kontaktliste im Moment noch leer, aber das werden wir gleich ändern. Um deiner Kontaktliste jemanden hinzuzufügen, klickst du - logisch - auf "Hinzufügen". Es öffnet sich ein Fenster, in dem du nach verschiedenen Kriterien nach anderen ICQ-Nutzern suchen kannst. ICQ-Nummern von Fanclub-Mitgliedern findest du entweder in den Steckbriefen in der Mitgliederliste. Gib eine Nummer ein, und klicke auf "Suchen". Wenn die Nummer korrekt war, wird der entsprechende Nutzer angezeigt und du kannst ihn mit einem Klick auf "Benutzer hinzufügen" in deine Kontaktliste aufnehmen.

ICQ

Im nächsten Fenster kannst du dir gleich noch eine neue Nutzergruppe für deinen neuen Kontakt anlegen.

ICQ

Möglicherweise hat dein neuer Kontakt in seinem ICQ eingestellt, dass er erst zustimmen muss, dass du ihn online siehst. In diesem Fall bekommst du einen entsprechenden Hinweis angezeigt. Klicke einfach auf "Weiter".

ICQ

Sobald dein neuer Kontakt zugestimmt hat und selbst online ist, erscheint sein Name in deiner Kontaktliste in blauer Schriftfarbe.

ICQ

Du kannst nun auf den Namen doppelklicken und eine Nachricht an den Nutzer eingeben. Mit einem Klick auf "Senden" kannst du diese Nachricht abschicken. Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft! Viel Spaß beim chatten.

ICQ