Trillian installieren

Gib die Adresse www.ceruleanstudios.com auf deinem Internetbrowser ein. Wenn die Seite angezeigt wird klicke auf den Knopf mit der Aufschrift "Download Basic".

Trillian

Auf der nächsten Seite klickst du auf "Download Trillian Basic". Hier kannst du nun die Software herunterladen.

Trillian

Folge den Installationsanweisungen und klicke am Ende auf "Launch", wodurch Trillian gestartet wird. Auf dem nächsten Bildschirm klickst du einfach auf "Next". Auf der nächsten Seite kannst du dir aussuchen, ob du Trillian nur selber oder mit mehreren Personen am selben Computer verwenden möchtest. Möchtest du Trillian erst einmal nur für dich haben, genügt ein Klick auf "Continue".

Trillian

Nun startet Trillian neu. Auf dem nächsten Bildschirm klickst du wieder einfach auf "Next". Nun kannst du einige Daten über dich eingeben, es reicht aber, wenn du alle Häkchen entfernst, einen Namen und eine Emailadresse eingibst und auf "Next" klickst.

Trillian

Falls du schon einen AIM-Webnamen haben solltest, kannst du ihn nun zusammen mit deinem Passwort eingeben. Mit einem Häkchen bei "Connect on Trillian startup" kannst du dir aussuchen, ob sich Trillian beim Starten des Programmes direkt mit AIM verbinden soll. Egal, ob du etwas eingegeben hast, mit einem Klick auf "Next" geht es weiter zur Eingabe deiner ICQ-Nummer.

Trillian

Auch hier gilt, falls du schon eine ICQ-Nummer haben solltest, kannst du sie nun zusammen mit deinem Passwort eingeben. Außerdem kannst du wieder auswählen, ob du beim Start von Trillian gleich mit ICQ verbunden werden möchtest. Eine weitere Auswahl betrifft das Importieren alter ICQ Nummern. Wähle hier "I would like to add contacts manually and skip the wizard" aus, falls du eine ICQ-Nummer eingegeben hast. Mit "Next" geht es auch hier weiter.

Trillian

Nun geht es an die IRC Einstellungen. Dies werden die Standardeinstellungen sein, die auf alle IRC-Server angewandt werden. Du kannst jedoch später für jeden Server noch eigene Einstellungen angeben. Als erstes gibst du einen Nickname ein. Dieser sollte nicht länger als 8 Buchstaben sein. Dann folgt ein alternativer Nickname, der verwendet wird, falls auf dem Server, zu dem du dich verbinden möchtest, dein erster gewählter Nickname bereits verwendet wird. Als nächstes folgt dein Username, dieser wird nicht angezeigt, sondern verwendet, damit du mit dem IRC-Server kommunizieren kannst. Zum Schluss kannst du noch etwas über dich eingeben. "Next" bringt dich zum nächsten Fenster.

Trillian

Die nächsten beiden Seiten beschäftigen sich mit der Einrichtung des MSN Messengers und des Yahoo Messengers. Es folgt die Einrichtung deiner Internetverbindung. Hier sollte normalerweise "I am directly connected to the internet" als Einstellung ausreichen. Ein Klick auf "Next" und dann auf "OK" schließt die Einrichtung von Trillian ab.

Trillian

Nach einer kurzen Hinweismeldung ist Trillian nun gestartet.

Trillian

AIM einrichten

Solltest du bei der Einrichtung von Trillian keinen AIM-Webnamen eingegeben haben, kannst du das jetzt nachholen. Klicke auf den grünen Button unten in Trillian und wähle den "Connection Manager".

Trillian

Hier wählst du als Medium "AIM&ICQ" aus und gibst deinen Webnamen und dein Passwort ein. Solltest du noch keine Webnamen haben, bringt dich ein Klick auf "Create an AIM account" auf die AIM Internetseite, wo du dir wie in der Anleitung zu AIM beschrieben, einen Webnamen aussuchen kannst. Hast du Webnamen und Passwort eingegeben, reicht ein Klick auf "Connect".

Trillian

ICQ einrichten

Solltest du bei der Einrichtung von Trillian keine ICQ-Nummer eingegeben haben, kannst du das jetzt nachholen. Klicke auf den grünen Button unten in Trillian und wähle wieder den "Connection Manager".

Trillian

Nun geht es genauso einfach, wie beim Einrichten von AIM, du trägst deine ICQ Nummer und dein Passwort ein oder klickst auf "Create an ICQ account", um dir im Internet eine ICQ Nummer zu registrieren. Wieder reicht ein Klick auf "Connect".

Trillian

IRC einrichten

Wieder geht es über den grünen Button in den "Connection Manager".

Trillian

Diesmal jedoch wählst du als Medium "IRC" aus, was dich zu einer Liste mit IRC-Servern bringt, in der du auf der rechten Seite die Einstellungen siehst, die du beim Einrichten von Trillian eingegeben hast. Findest du dort keine Daten, kannst du sie jetzt nachträglich dort eingeben. Beachte dabei die Kriterien weiter oben.

Trillian

Um dich mit unserem Chat zu verbinden, musst du unseren IRC Server in die Liste mit aufnehmen. Klicke dazu unter der Serverliste auf "Add".

Trillian

Als Beschreibung und als Server gibst du hier "irc.Scheibenwelt.de" an, als Port "6667", als Gruppe "Random" und unter "Country" wählst du "Europe". Mit "OK" wird der Server in die Liste aufgenommen. Du findest ihn nun im Ordner "Random", wo du "Perform Buffer" auswählst und in das Feld "/join #GeflickteTrommel" eingibst. Damit gelangst du direkt nach dem Verbinden mit dem Server in unseren Chatraum. Ein Klick oben rechts auf "Connect" schließt die Einrichtung ab.

Trillian

Buddyliste laden

Lade dir nun hier deine persönliche Buddyliste mit den Webnamen und ICQ Nummern der anderen Clubmitglieder für Trillian runter. Schließe Trillian und öffne den Ordner "C:\Programme\Trillian\users\default\". Ersetze hier die Datei "Buddies.xml" durch die Datei, die du eben heruntergeladen hast.

Trillian

Wenn du nun Trillian neu startest, sind die Listen mit den Fanclubmitgliedern bereits geladen.

Trillian