Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Lesung Kai Meyer Berlin 2017

Im Februar 2017 stellte Kai Meyer in der Berliner Kulturbrauerei seinen neuen Science Fiction-Roman Die Krone der Sterne vor. Moderiert wurde der Abend vom TOR-Verlagsmitarbeiter Hannes Riffel, der dem Autor immer wieder interessante Fragen stellte. Unter anderem hatten die beiden anzukündigen, dass sie an diesem Abend beschlossen haben, auf das Buch mindestens zwei weitere Bände folgen zu lassen. Zuvor wird jedoch noch der erste von zwei geplanten Romanen in der Welt von Seiten der Welt erscheinen. Ab 2018 wird Die Krone der Sterne dann vom Splitter-Verlag als dreiteilige Graphic Novel herausgebracht.

Zwischen den Fragen des Moderators las Kai Meyer zwei Passagen aus dem Buch vor. Obwohl er betonte, wie actionlastig seine Space-Opera geworden ist und dass er beim Schreiben gezielt den Leser nicht mit langen Erklärungen zur Welt aufhalten wollte, wählte er für die Lesung die beiden Kapitel mit dem größten Expositionsanteil.

Am Ende des Events durfte das größtenteils weibliche Publikum ebenfalls Fragen stellen. Warum Kai Meyers Fans vor allem weiblicher Natur sind, war bereits an früherer Stelle des Abends ein Thema. Jetzt ging es vor allem um seinen Schreibprozess. Anschließend signierte er fleißig die mitgebrachten Bücher und verteilte Autogrammkarten.