Meine Bücherwürmer


Rezensionen Empfehlungen Autoren Reihen Tags Rezensionsarchiv

Cover Unbound englisch

Isaac ist am Boden zerstört. Zusammen mit seiner Freundin Lena sucht er noch immer nach Jeneta. Das Mädchen, das bei ihm Buchmagie lernen sollte, ist seit Wochen verschwunden und er gibt sich selbst die Schuld daran. Doch nach dem Kampf gegen die Geisterarmee hat Johannes Gutenberg Isaac seine Kräfte geraubt und den Buchmagiern jeglichen Kontakt zu ihm verboten. Noch dazu hat die Anführerin der Geisterarmee seine Erinnerungen an sie blockiert, so dass er erstmal keine Anhaltspunkte für seine Suche hat. Unerwartet kommt ihm Doktor Shah zur Hilfe. Sie kennt eine Sirene, die es mit ihrem Gesang vielleicht schaffen kann, Isaacs Erinnerungen freizulegen. Das Experiment endet für Isaac fast tödlich, doch er kommt an einen Namen: Meridiana heißt die mysteriöse Anführerin der Geisterarmee, die die gesamte Welt bedroht und immer wieder Anschläge auf die Buchmagier verübt.

Ohne seine Magie muss Isaac sich auf seine Fähigkeiten als Bibliothekar verlassen und in Büchern nach Hinweisen zu Meridiana suchen. Er kann lediglich einen Verweis aufstöbern und der führt ihn zu einem seit Tausend Jahren toten Papst und Magier. Da es sich um seine einzige Spur handelt, kann ihm jetzt nur noch jemand weiterhelfen, der mit Geistern Kontakt aufnehmen kann. Er versucht einen Gefallen in der übernatürlichen Community einzufordern, doch der Preis, den ein Blutmagier für den Zauber verlangt, ist hoch. So bringt er nicht nur sich selbst in größte Gefahr, sondern auch Lena und Doktor Shah.

Einen kleinen Erfolg kann Isaac jedoch verbuchen. Es gelingt ihm mit dem Geist des Papstes zu sprechen und so etwas über Mirdianas Vergangenheit zu erfahren. Diese hat ihn jedoch inzwischen aufgespürt und greift ihn mit ihren Monstern an.

Isaac ist in Unbound von seiner Suche nach Jeneta ganz besessen und seine Niedergeschlagenheit und Hilflosigkeit wirken sich auch auf Lena und Doktor Shah aus. Er glaubt nicht, dass die Buchmagier alles in ihrer Macht Stehende unternehmen werden, um Jeneta zu finden und dass Johannes Gutenberg sie eher töten als retten wird. So hat Isaac das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, als selbst die Suche mit allen Mitteln voranzutreiben, auch wenn er dabei wichtige moralische Grenzen überschreitet. Gegen Ende des Buches wird die Stimmung dann endlich wieder etwas gelöster und auch der gewohnte Humor kehrt zurück. Bis dahin ist es spannend und mit vielen interessanten neuen Ideen und Charakteren gespickt.

In Unbound wird die Welt der Buchmagier auf den Kopf gestellt. Durch Meridianas Angriffe erfährt der ganze Planet von der Existenz der Magie. In zukünftigen Bänden der Reihe herrschen also ganz andere Voraussetzungen für Isaac und seine Freunde.

Jetzt bei Amazon.de via Partnerlink* kaufen: Original-Ausgabe